Sonntag, 1. September 2013

Sewalong - Es geht los!

Der Herbstkinder Sewalong geht in die erste Runde!


Welchen Stoff wähle ich ? ... 
Welchen Schnitt ?
Was brauch ich sonst noch ?
Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen ?
Oder möchte auch noch mit dabei sein ?
Ich geb zu, ich hab ein wenig geschummelt und vor ein paar Tagen schon fix meine erste Jacke genäht. Es ist die Yellow Sky Jacke geworden, allerdings sehr schlicht und mit ihr möchte ich auch nicht am Sewalong teilnehmen. Da möchte ich lieber etwas ausgefalleneres nähen. Zeigen möchte ich euch die Jacke trotzdem:
Die bekommt mein Sohn am 13. September zu seinem 2. Geburtstag. Genäht habe ich sie in Gr. 98, außen aus dunkelblauem Fleece, innen knallig orangefarbenem Affenjersey. Ich find den Schnitt wirklich schön und er passt meinem Sohn super. Außen habe ich sie absichtlich schlicht gehalten, denn sowas fehlt mittlerweile in seinem Schrank. So schlichte Basics meine ich *g*

Tja, aber welchen Schnitt wähle ich nun für den Sewalong? Ich bin noch immer hin und her gerissen und überlege, ob ich mir noch schnell das Schnittmuster für die Zipfeljacke Lara kaufen soll. Ian hat schon so eine Jacke, die habe ich letztes Jahr getauscht gegen ein gehäkeltes Set aus Beaniemütze und passendem Schal (wovon ich letztes Jahr ziemlich viele gehäkelt habe). Und ich liebe diese Jacke! Damals hätte ich mich noch nicht getraut sie selber zu nähen. Heute weiß ich, dass der Schnitt ziemlich einfach ist und man hat so schön viel Fläche zum verzieren und Ian sieht so süß in der Jacke aus!

Ich würde sie dann wieder aus Fleece nähen und wahrscheinlich mit Jersey füttern. Vor kurzem habe ich mir die Zeitschrift "Spaß beim kreativen Nähen - 30 Kuscheltier Vorlagen" in der Stadt gekauft und ich finde die Vorlagen kann man so prima zum Applizieren verwenden!

Dann hätte ich aber auch noch das Ebook der "Oh happy Day Jacke" die ja der Zipfeljacke Lara doch recht ähnlich ist. Also lieber diese? Würde von der Form her wahrscheinlich auch ein bisschen besser zu einem Jungen passen. Achso, und ja, ich habe mich entschieden die Jacke für meinen Sohn zu nähen und nicht fürs Baby. Ich brauch mehr Fläche zum Verzieren *g*

Hach, es gibt so viele schöne Schnitt! Von der Yellow Sky könnte ich auch gut noch eine nähen. Vllt nochmal ne Nummer größer? Oder eine Chili Billy? Obwohl die Chili Billy wohl erstmal nicht in die nähere Auswahl kommt. Ich würd gern eine Jacke aus vorhandenen Stoffen nähen und Sweat habe ich leider derzeit überhaupt keinen daheim. Füttern würde ich die Jacke dann eher einfarbig, damit ich beim Applizieren nicht so eingeschränkt bin. Beim Affenstoff hätte ich nämlich wirklich nichts passendes gehabt, womit ich die Jacke noch hätte schmücken können.

Bevor ich mich aber entgültig entscheide, gehe ich erstmal bei den anderen Teilnehmern stöbern. Das könnt ihr auch tun und gern auch noch mit einsteigen :)

Grad fällt mir ein, die Jacke ist Made for Boys! Da könnt ihr nach tollen Nähideen für Jungs stöbern.

Kommentare:

  1. Oh das schaut sehr schön aus das Affenjäckchen :)
    Wenn ich doch nur so richtig Zeit hätte würd ich glatt ne Jacke fürs Töchterlein machen... Aber leider... :/ Dafür hab ich Deinen Gewinn fast fertig-ich bin neidisch auf die Sammlung!!! :)

    LG, Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh super, ich freu mich schon sehr drauf :D

      Löschen
  2. das ist wirklich ein süßes jäckchen.
    ich bin auf die neue sehr gespannt und auch für was du dich letztendlich entscheiden wirst.

    viel erfolg und lg elke

    AntwortenLöschen
  3. super süsses jäckchen :o) ... und du bist nen fleissiges bienchen :o) ... die zipfeljacke ist schon ne ganz ganz tolle ... und ich lass mich überraschen welche es schlussendlich geworden ist ...

    GlG Bea
    und sorry für das späte kommentieren ... seit tagen hüpfe ich durch die blogs ... verlaufe mich zwischendurch und lande dreimal bei dem gleichen ... und hab immer noch nicht alle durch :o)

    AntwortenLöschen