Donnerstag, 1. November 2012

Einfach nur so

Beim Nähen, Häkeln und Stricken und auch bei anderen Basteleien, hat ja jeder so seine 'Eigenarten'. Beim Stricken fällt mir immer wieder auf, dass ich gerne Strickstücke wähle, mit denen man schnell fertig wird. Am besten nichts kompliziertes. Zopfmuster vermeide ich zum Beispiel meist, weil sie so aufhalten. Lieber glatt rechts, das geht schneller. Oder bei Schals und Tüchern einfach kraus rechts.
Beim Nähen ist das anders. Anfangs gings mir auch so. Eine Kinderhose ist schnell genäht. Aber ich merke, dass ich viele einfache Dinge eher scheue. Wenn ich mir Taschenanleitungen anschaue, fallen die Taschen weg, die zu einfach und zu schnell fertig sind. Ich möchte etwas Aufwendiges nähen und wenn ich fertig bin, bin ich einerseits stolz, dass ich etwas fertig habe, aber auch etwas enttäuscht, weil ich gerne ewig dran weiter dran weitergenäht hätte. Den Overall fand ich klasse, an dem habe ich zwei Tage gesessen. Beim Nähen mag ich es am liebsten ordentlich. Ich bin da super pingelig, möchte auch, dass die Nähte, die man von außen nicht sieht, perfekt sind. Darum habe ich häufig den Nahttrenner in der Hand. Ich mag beim Nähen nicht pfuschen. Das würde mich nur ärgern. Aber so bin ich dann auch auf alles, was ich genäht habe, ganz besonders stolz.
Und beim Häkeln ist es wieder anders. Ich mag die einfachen Beanie Mützen, die relativ schnell fertig sind. Ich mag aber auch jetzt schon den Pullover den ich gerade Häkel, weil ich da schon seit drei Tagen dran sitze. Beim Häkeln liebe ich einfach die Handbewegung.
Ich muss meine Strick- und Häkelsachen auch immer streicheln und bin immer wieder erstaunt dass man aus einem einzigen Faden ein Stück Stoff herstellen kann.

Und wenn ich mal einen Abend gar nichts häkel, stricke, nähe oder bastel, dann fehlt mir was. Dann ärgere ich mich, dass ich nicht produktiv bin.

Geht euch das genauso? Was habt ihr für 'Eigenarten' wenns darum geht etwas herzustellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen