Dienstag, 18. September 2012

Feste mit Kindern feiern

Eine neue Aufgabe der Eltern + Kind Blogparade:

Ich mag im September von euch wissen, was ihr mit euren Kindern feiert, wie ihr Kindergeburtstage feiert, mit wem ihr feiert, wo ihr feiert und alles, was euch sonst noch einfällt zum Thema “Feste mit Kindern feiern”. Vom 1. Geburtstag bis hin zum 18. Geburtstag, von eigenen Feiern bis hin zu Feiern, zu denen eure Kinder eingeladen sind. Von Gastgeschenken, Geburtstagsgeschenken und Geschenken zum Namenstag. Oder zur Taufe. Geht das Thema gerne frei an.

Über das Thema Kindergeburtstag habe ich schon einmal einen ausführlichen Artikel geschrieben und bis heute ist er auf Platz 2 der meistgelesenen Beiträge auf meinem Blog. Ich hatte mich etwas darüber geärgert, dass es bei den ersten Geburtstagen immer nur um die Geschenke geht, dass viel zu viele Gäste für so einen kleinen Menschen eingeladen werden und es meist sehr unpersönlich und einfach nur anstrengend ist.
Nun war es diesen Monat bei uns soweit: Mein kleiner Kreischling ist am 13. September 1 Jahr alt geworden! Und es gab keine richtige Geburtstagsparty. Da unsere Wohnung zu klein ist, um Gäste zu empfangen (wir hätten auch nur die Großeltern eingeladen), war ich vormittags mit dem Kleinen bei meiner Mama. Da gabs auch erstmal kein Geschenk, denn ich hätte absolut nicht gewusst, was Ian noch braucht. Er hat genug Spielzeug, genug Kleidung und auch sonst fehlt es ihm an nichts. Mit meiner Mutter habe ich dann abgemacht, dass ich mich ab nächsten Monat nach einem Schneeanzug für Ian umsehen werde und sie kauft ihn dann. Finde ich absolut in Ordnung so. Mittags kam dann noch meine Schwägerin mit meinen Neffen für ne Stunde vorbei und Ian fand es klasse, mit den Jungs zu spielen. Ich glaube sein absolut bestes Geschenk war das kleine Auto, dass die Jungs ihm geschenkt haben (das hatten sie aus ihrem Kinderzimmer ausgesucht, weil sie ihm unbedingt was schenken wollten). Er hat es wirklich fast stundenlang ganz genau untersucht.
Bei meiner Mutter war es dann wirklich gemütlich, ohne viel Tamtam. Nachmittags haben wir uns dann wieder in den Bus gesetzt und dann die andere Oma noch besucht. Sie hat ihm sogar einen ganz kleinen Geburtstagskuchen gebacken. Allerdings wollte er lieber ein Leberwurstbrot *g* Auch eine Geburtstagskerze gab es. Später kam mein Freund dann von der Arbeit dazu. Und das wars dann auch schon. Ian hatte viel Spaß, weil er liebe Menschen um sich hatte und für mich war es auch nicht stressig. Naja gut, die Busfahrerei hat schon ein wenig genervt, aber so ist das eben wenn man kein Auto hat.

Ich hätte wie gesagt keinen Nerv und auch keine Energie dafür gehabt, ne riesen Kindergeburtstagsparty zu schmeißen. Beim ersten Geburtstag finde ich es noch unnötig. Beim zweiten auch und vielleicht auch noch beim dritten. Und ab dann kann der kleine Mann ja schon selbst entscheiden, ob er jemanden zum Geburtstag einladen möchte.

Bei den Geschenken hab ich mich allerdings nicht so zurückgehalten. Aber ich geb gern Geld für meinen Zwerg aus und Geburtstag war da eigentlich auch nur ein Vorwand für ;)  Die Schaukelschnecke wollten wir schließlich schon haben, seit sie bei der Blogparade einmal verlost wurde und ich habe sie günstig für 30 Euro bekommen. Da konnte ich doch nicht nein sagen, oder? Und auch am Don Knüsel von HABA konnte ich einfach nicht vorbei gehen, denn den gabs für 15 Euro bei Karstadt. Vom Papa gabs dann noch einen großen blauen Ball mit weißen Punkten, den liebt er auch über alles.

Ich finde wirklich, dass mein Kind einen tollen Geburtstag hatte und ich bin wirklich stolz darauf, so ein wahnsinnig tolles Kind zu haben :)

Gastgeschenke kenne ich übrigens auch erst, seit ich auf Kindergeburtstage eingeladen wurde. Wenn ich auf einen Geburtstag eingeladen werde, erwarte ich doch nicht, dass ICH etwas geschenkt bekomme. Mir ist das wirklich völlig neu. Und vielleicht bin ich ja ignorant, aber bei mir wirds sowas nicht geben. Nicht falsch verstehen bitte, ich verurteile es nicht und wenn jemand Freude an soetwas hat, dann ist das natürlich klasse. Es ist nur nicht 'mein Ding'. Ich war ja nun wie gesagt auf einigen ersten Geburtstagen eingeladen (gegangen bin ich aber nur zu 2en) und ich glaube es gab jedes Mal Gastgeschenke. Mir war es auf den Geburtstagen nur wie gesagt einfach viel zu wuselig mit den ganzen kleinen Gästen. Ich glaube auf dem einen waren es allein 10 Babys, die da auf dem Fußboden rumwuselten. Da sind wir auch nicht lange geblieben, weils mir und Ian einfach zu viel wurde.

Also Kindergeburtstage gerne - wenn das Kind schon etwas älter ist. Da gebe ich mir dann auch gerne riesig viel Mühe und organisiere eine tolle Geburtstagsfeier. Nur die ersten drei Jahre finde ich das wirklich sehr unnötig und einfach auch fürs Kind viel zu stressig.

Und ich finde es immer noch ein Unding, riesige Wunschlisten auf die Einladungskarten zu schreiben. Da kommt in mir wirklich das Gefühl auf, es ginge nur um die Geschenke und nicht darum, Freunde um sich zu haben. Auch hier bitte nicht falsch verstehen, ich schenke wirklich gern! Und ich schenke auch gerne etwas Selbstgemachtes. Aber ich schenke nicht gern unter Druck und bin auch nicht bereit Unmengen an Geld auszugeben. Da standen schon Wünsche auf Einladungskarten, da konnte ich nur den Kopf schütteln. CD-Player, Lauflernwagen, ... Ein bisschen dreist ist das schon, oder?

Bei uns in der Familie werden Geburtstage gefeiert und Weihnachten. Ostern geht immer ein bisschen an uns vorbei. Da gibt es auch keine Geschenke, höchstens was Süßes. Wenn Ian alt genug ist, werde ich aber eine Menge Spaß dran haben, Ostereier für ihn zu verstecken und mit ihm zusammen Eier zu bemalen und Hefeteighäschen zu backen :)

Letztes Jahr waren wir auch mit meinen Neffen auf 3 Laternenumzügen und auch dieses Jahr werden wir wieder mitmachen. Ich weiß nicht ob das auch als Feiern gilt? Zumindest ist es eine schöne Tradition und dieses Jahr müssen wir unbedingt noch Laternen basteln!

Über das Thema Geburtstage und Geschenke kann ich mich wirklich immer sehr auslassen, obwohl ich Geburtstage und Geschenke eigentlich total toll finde. Es kommt halt immer drauf an, wie es gemacht und organisiert wird. Man kann es sehr übertreiben und manchmal kann es aber auch nicht pompös genug sein. Ich finde wirklich, da kommt es einfach auch sehr aufs Alter an. Ich bleib auf jeden Fall dabei: Ich finde übertrieben große Feiern zum 1. bis 3. Geburtstag einfach total unnötig und viel zu stressig für Eltern, Gäste und vor allem für das Kind.

Amazongutscheine gibt es diesen Monat zu gewinnen und zwar von Gutscheine-Angebot.de, also noch fix mitmachen bei der Eltern + Kind Blogparade!

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für deinen Beitrag zur Blogparade und viel Glück bei der Auslosung.

    AntwortenLöschen