Donnerstag, 4. Juli 2013

Holunderblütensirup

Neulich habe ich meinen ersten Versuch gestartet, Holunderblütensirup selbst zu machen. Und es hat gar nicht so schlecht geklappt:

Nun weiß ich allerdings, dass ich unbedingt einen viel größeren Topf brauche!

Das Rezept dafür stammt von meiner Mama und ich habs ein bisschen frei Schnauze umgesetzt. Das ist glaub ich in meiner Familie bei den Frauen so üblich, dass sich nie so genau an Rezepte gehalten wird und jeder doch immer alles noch ein kleines bisschen anders macht :)

Ich möchte dieses Jahr noch so vieles ausprobieren. Bald sind in unserem Garten die Johannisbeeren und Stachelbeeren soweit. Die werden wohl eher zu Kuchen verarbeitet statt zur Marmelade. Und dann muss ich mir unbedingt überlegen, was ich aus den ganzen Süßkirschen machen möchte, die an unserem Baum hängen. Und dann folgen später noch haufenweise Äpfel und Pflaumen und Mirabellen und dann auch noch die Fliederbeeren... Ich muss jetzt also schonmal fleißig Gläser und Flaschen sammeln.

Neulich hab ich mir dann aber doch erstmal nur Blumen aus unserem Garten mitgenommen :)


1 Kommentar: