Mittwoch, 21. September 2011

Der kleine Ian ist da!

Vielleicht habt ihr es euch ja schon gedacht: Die Senkwehen waren gar keine Senkwehen und nach insgesamt 17 Stunden Wehen und dann doch einem spontanen Kaiserschnitt kam der kleine Ian am 13. September 2011 um 3:36 Uhr zur Welt, mit einem Startgewicht von 2590 Gramm und einer Körpergröße von 52 cm. Eine lange dünne Bohnenstange also. Leider bereitet uns sein Gewicht noch arge Probleme, mittlerweile wiegt er nur noch 2318 Gramm. Schuld daran ist die Gelbsucht, die macht ihn schlapp und müde. Darum sind wir seit heute wieder im Krankenhaus (nicht ganz zwei Tage waren wir nur daheim) und Ian bekommt eine Infusion, damit er wieder zu Kräften kommt. Wie lange das dauern wird und wie lange wir deshalb hier bleiben müssen weiß ich noch nicht. Trotz der vielen Sorgen, die er mir im Moment bereitet bin ich überglücklich ihn zu haben. Und selbstverständlich ist er das allerschönste Baby auf der Welt :)

Gestrickt habe ich selbstverständlich nichts ;) Allerdings bin ich ernsthaft am überlegen, mich einer Frühchenstrickgruppe anzuschließen, weil der kleine Ian ein paar Tage nach seiner Geburt ein fesches Strickmützchen und Stricksocken von der Station bekommen hat, weil er so eine kleine Frostbeule ist. Alle Mützchen die ich vor seiner Geburt gekauft habe sind ihm noch viiiel zu groß, darum bin ich sehr dankbar, dass eine Strickerin sich die Mühe gemacht hat, etwas für die Allerkleinsten zu stricken.

Montag, 12. September 2011

4/11 und 5/11

Die letzten Tage haben wir viel Zeit im Krankenhaus verbracht. Sehr viel Zeit. Und das nur für ein paar CTG und Ultraschall Untersuchungen (mit dem Kleinen ist aber alles ok!). Da konnte ich also mal wieder ausgibig stricken und zwei paar Socken sind somit fertig geworden. Einmal die lilanen aus handgefärbter Trekkingwolle. Ich find die Wolle ja immer noch sehr toll, sie fühlt sich super an, die Farben sind klasse, aber irgendwie wollte dieses Paar nicht fertig werden. Das zweite Paar aus Regia Harmony Color ging dagegen wieder super fix.
Stricken geht jetzt auch wieder so einigermaßen. Der Kleine ist etwas tiefer gerutscht und ich werde nun von Senkwehen maltretiert. Man sind die scheußlich. Da mag man sich ja überhaupt nicht mehr bewegen. Und wenn man dauernd Schmerzen hat, dann kommen einem 3 Wochen bis zur Geburt noch scheußlich lang vor *seufz*

Dienstag, 6. September 2011

Bambi

Dieser kleine Freund durfte heute noch bei uns einziehen. Als ich ihn im Laden gesehen habe, so ganz allein zwischen ganz vielen anderen großen Tieren, und ich ihn hinter den Öhrchen gekrault habe, ist er so zutraulich geworden und hat sich so schnell an mich gewöhnt, dass ich ihn einfach nicht dort lassen konnte. Mein Freund ist zwar der Meinung, dass ich mich wohl eher an das kleine Reh gewöhnt habe, statt das Rehkitz sich an mich, aber er geht mir eh damit auf die Nerven im Moment alles so genau und wörtlich zu nehmen :P
Jedenfalls brauchte ich nach den ganzen Krankenhauseskapaden jemanden zum Schmusen. Schaf hat kaum noch Zeit für mich, er ist die ganze Zeit damit beschäftigt alles für Babys Ankunft vorzubereiten. Also das Kinderbettchen schonmal warmzuliegen, immer wieder die Liste durchzuarbeiten, ob noch irgendetwas fehlt, etc. Bambi dagegen braucht grad meine ganze Aufmerksamkeit und viele Streicheleinheiten und am liebsten setzt er sich auf meinen Babybauch und schaut mich soooo niedlich an :)

Socken und so weiter

Wie schon erwähnt, das einzige was ich in der letzten Zeit gestrickt habe, sind diese 2 1/2 Socken. Nun sind es allerdings auch nicht mehr ganz 4 Wochen bis zur Geburt des Kleinen und der Bauch ist auch nicht mehr gerade klein, so dass ich einfach keine gemütliche Sitzposition mehr zum Stricken finde. Ein bisschen nervt mich das schon, vor allem weil ich auch jeden Tag etwas weniger beweglich werde und es mir zwischenzeitlich schwer fällt mich zu beschäftigen. Immer nur fernsehen und lesen ist doof. Mein neues Hobby ist nun daher Tapeten abreißen bei den Eltern meines Freundes. Die haben ein eigenes
Haus und eine Wohnung in diesem Haus an eine Familie vermietet. Die sind nun ausgezogen und die Wohnung muss komplett renoviert werden. Andere mögen sowas nervig finden, aber mir machen Dinge, wie Tapeten von den Wänden reißen unglaublich viel Spaß und anstrengend ist es auch nicht wirklich, nur zeitaufwendig eben. Da die Eltern es mit dem Renovieren grad nicht sooo eilig haben, kann ich also auch mein eigenes Tempo bestimmen und Pause machen wann ich mag. Und an zwei Tagen habe ich mit der Mutter meines Freundes immerhin zwei große Zimmer fast fertig bekommen. Nur an den oberen Teil der Wände komme ich natürlich nicht ran, das dürfen dann die Männer machen.

Die letzten Tage waren auch recht aufregend. Vorgestern haben mein Freund und ich fast 6 Stunden im Krankenhaus verbracht, weil ich vorzeitige Wehen hatte. Keine wirklich starken, aber da mein Arzt auch mit den Herztönen des Kindes nicht ganz zufrieden war, hat er uns lieber ins Krankenhaus geschickt. Letztendlich ist mit dem Herzen aber doch alles in Ordnung, das Baby liegt in der richtigen Position und nach 3 Ultraschalluntersuchungen und 4 CTG durften wir dann endlich gehen. Erst wollten sie mich vorsichtshalber dort behalten, aber da mein Freund fast am Krankenhaus wohnt und sowieso kein Bett frei war auf der Station durfte ich dann doch heim. Leichte Wehen habe ich immer noch, aber gänzlich schmerzfrei und da sich sonst nichts tut geh ich nun eben einfach täglich zur Kontrolle hin. Ist ja nicht weit, etwa 12 Minuten zu Fuß, das ist schon ganz praktisch. Passiert ist also nicht wirklich was, aber es hat uns doch gezeigt, dass die Geburt nicht mehr so weit entfernt ist wie es uns die ganze Zeit vor kam. Es wird also doch langsam Zeit die Tasche fürs Krankenhaus zu packen und die letzten Kleinigkeiten zu besorgen. Aber ich freu mich! Und die Hebammen und Ärzte dort sind alle super nett, sogar zwei Kreisssäle habe ich schon von innen gesehen. Aufgeregt bin ich also nicht wirklich, aber das kommt sicher noch.

Die verstrickte Dienstagsfrage 36/2011

Wenn ihr die letzten drei Strickjahre zurückblickt: sind eure Ausgaben für Garne, Strickzubehör und Strickliteratur eher gestiegen oder gesunken?
Worauf führt ihr das zurück?
Vielen Dank an Michaela für die heutige Frage!

Da musste ich jetzt wirklich einen Augenblick überlegen. Ich kaufe eindeutig weniger Wolle und versuche die Wolle die ich kaufe auch immer erst zu verstricken, bevor ich mir neue kaufe. Das liegt vor allem daran, dass mir für Wolle wenig Geld zur Verfügung steht, sorgt aber auch dafür, dass ich kein Extrazimmer für Wolle benötige, wie so viele andere Strickerinnen. Komischerweise wächst mein Berg an Strickliteratur (auch dank meiner Mutter) schneller als meine Wollsammlung. Bei Strickbüchern zögere ich nicht so lange wie beim Kauf von Wolle. Also würd ich sagen, dass meine Ausgaben für Wolle und Zubehör in etwa gleich geblieben sind.