Samstag, 30. Juli 2011

Endlich frei ;)

Gestern hatte ich nun meinen letzten Arbeitstag und ich bin immer noch gerührt, dass alle so traurig drüber waren, dass ich nun nicht mehr dort arbeiten werde. Zum Abschied gabs von meinen Kollegen diesen riesen Blumenstrauß. Der ist so wunderwunderschön. Auf dem Heimweg haben mich mindestens 3 Leute auf den Strauß angesprochen und haben gefragt, was man denn tun muss um so einen zu bekommen *g* Von mir gab es auch etwas für die Kollegen. Einen riesen Korb voll Süßigkeiten, der wohl erstmal ne ganze Weile reichen dürfte. Leider habe ich vergessen ein Foto davon zu machen. Ich denke schon, dass ich mit vielen meiner Kollegen in Kontakt bleiben werde. Am Donnerstag treffe ich mich schon wieder mit einigen von ihnen zum Mittagessen. Mir werden alle so furchtbar fehlen. Noch nie habe ich Kollegen gehabt, die sich so sehr wie eine riesige Familie angefühlt haben.
Sogar vom McDonalds nebenan gabs nen Blümchen zum Abschied (mit denen teilen wir unseren Aufenthaltsraum), das war süß.

Heute hab ich meinen ersten Tag 'in Freiheit' richtig genossen. Ich hab laaange geschlafen, war dann mit meinem Schatz in der Stadt, hab von ihm dieses niedliche Strickbuch bekommen (die handgefärbte Trekking-Wolle hab ich mir allerdings selbst gegönnt), hab mit ihm zusammen seine Eltern besucht, dann waren wir noch etwas essen, haben danach daheim die Wohnung aufgeräumt und gibts heute auch nichts mehr zu tun und ich fühle mich gut!
Die Henkel für die Tasche sind mittlerweile übrigens fertig, ich muss sie nur noch annähen und dann will ich unbedingt ganz schnell irgendetwas von diesen unglaublich niedlichen Babysachen aus dem neuen Buch stricken. Es ist wirklich fast überhaupt nichts in diesem Buch, was mir nicht gefällt. Und ich möchte unbedingt diesen Schlafsack vom Cover nachstricken, aber dafür brauche ich erst einmal neue Wolle.

Dienstag, 26. Juli 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 30/2011

Habt Ihr auch ein Label, das Ihr auf Eure Handarbeiten näht?
Wenn ja,
* wie genau macht Ihr es fest?
* bekommen dieses Label alle Eure Handarbeiten oder nur bestimmte? Welche?
* was steht auf diesem Label?
Wenn nein, warum nicht?
Vielen Dank an Monika für die heutige Frage!

Die Frage ist kurz beantwortet: Nein, so etwas habe ich nicht. Lohnt sich auch kaum bei Socken oder Schals finde ich. Eher bei Pullovern, aber auch da würde ich so ein Label nur einnähen wollen, wenn ich den Pullover anschließend verschenke.

Sonntag, 24. Juli 2011

Socken 2/11

Ein Sockenfoto wollte ich ja noch nachreichen. Ein bisschen kraus sehen sie hier aus, weil sie grad frisch gewaschen sind. Gestrickt aus der günstigen Sockenwolle von Kodi, die sich wirklich toll vestricken lässt und das zu einem super Preis. Schade nur, dass es da nur so wenige Farben von gibt. Größe 42 und daher für mich. Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr, wenn ihr zwei 50g Knäuel Sockenwolle habt, statt eines 100g Knäuels, ständig Angst habt die Wolle könne nicht reichen und den Schaft dementsprechend kurz strickt? Bei den großen Knäueln habe ich diese Angst nie, nur bei den kleinen, obwohl ichs ja inzwischen besser wissen müsste. Aber so werden aus den Resten eben noch Schühchen oder Söckchen fürs Baby. Mal sehen.
Dies ist übrigens erst das zweite Sockenpaar, dass ich dieses Jahr gestrickt habe. Für mich eher ungewöhnlich, aber es war eben ein anstrengendes und nervenaufreibendes Jahr für mich, da kam das Stricken allgemein zu kurz.

Häkelbeutel

Seit ich schwanger bin habe ich keine Lust mehr auf irgendwelche Partys zu gehen, wo alle sich betrinken. Man merkt ganz schnell wie doof die Leute dann doch werden und wird schnell zum Außenseiter. Meinem Freund möchte ich das Feiern allerdings nicht verbieten. Solange nur ich mich ums Baby kümmern muss (sprich solange es noch in meinem Bauch wohnt), soll er seine Freiheit noch nutzen.
Also hab ich den gestrigen Abend allein zuhause verbracht, eine Folge Navi CIS nach der anderen geguckt und dabei 16 Häkelquadrate aus Sockenwolle in mühevoller Fummelarbeit aneinander genäht. Eigentlich sollte aus Ihnen mal eine Decke fürs Baby werden, aber dann fand ich die Sockenwolle doch irgendwie zu kratzig. Also habe ich mich kurzerhand umentschieden und habe sie nach dieser Anleitung (Achtung PDF) zu einem Häkelbeutel zusammengenäht. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Fehlen jetzt nur noch die Henkel. Für die musste ich heute allerdings nochmal in meiner Wollkiste nach nem passenden Knäuel suchen, denn die Wolle bei meinem Freund war mir ausgegangen. Wenn der Beutel fertig ist, dann reichts mir auch erstmal mit grauer Wolle. Ich hab hier ja noch gar nichts buntes gezeigt. Als nächstes kommen mir dann auch erstmal wieder Socken auf die Nadeln. Irgendwie passt das zum Regen finde ich.
Schaf ist übrigens der Meinung, der Beutel eigne sich bei so einem kalten Regenwetter wie heute hervorragend als warme Höhle und hat sich nun zu einem kleinen Nickerchen darin zusammengerollt.

Samstag, 23. Juli 2011

Fertig

Das Fledermaus-Tuch ist fertig. Ein bisschen klein ists geworden, weil mir die Wolle früher ausging als erwartet, aber man kann es sich trotzdem noch recht bequem um den Hals wickeln. Es ist zumindest ganz angenehm bei dem Wind, der draußen momentan herrscht. Normalerweise liebe ich ja den Sommer, und Hitze macht mir nichts aus, aber jetzt in der Schwangerschaft ists doch ein bisschen anders und ich scheine derzeit zu den wenigen Menschen zu gehören, die es nicht stört, dass es seit einiger Zeit etwas windiger, regnerischer und kälter ist. Von mir aus kann der Sommer kommen, wenn das Baby da ist. Und bis dahin wickeln Schaf und ich uns einfach in warme kuschelige Tücher ein.
Übrigens: Nur noch 6 mal arbeiten, dann wars das erst mal fürs erste. Was soll ich nur mit so viel freier Zeit machen? Stricken natürlich!

Dienstag, 19. Juli 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 29/2011

Nehmt ihr eigentlich an öffentlichen Strickaktionen, wie z. B. dem Knit-in-Public-Day teil? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht? Ist bei euch jeden Tag Knit-in-Public-Day?
Vielen Dank an Connie für die heutige Frage!

Ich weiß gar nicht, obs sowas in Lüneburg überhaupt gibt. Ich habe also an so einer Aktion bislang noch nicht teilgenommen, obwohl es ganz witzig klingt. Ich habe aber auch noch nie Schwierigkeiten damit gehabt in der Öffentlichkeit zu stricken, ich brauche da also nicht unbedingt einen speziellen Tag für.

Montag, 18. Juli 2011

Fledermaus-Tuch

So, aus dem Rest Wolle von der Babydecke habe ich jetzt mit Nadeln 4.5 ein Fledermaus-Tuch angeschlagen. Was kleines, einfaches und ich hoffe einfach Mal, dass die Wolle dafür reicht, ansonsten muss ich eben irgendwie tricksen. Das habe ich gestern Abend schon geschafft:
Das Tuch ist wirklich sehr entspannend zu stricken, man muss nicht wirklich viel bei Nachdenken und das Muster hat man nach zwei Reihen schon im Kopf (ich weiß gar nicht, wozu ich es mir extra ausgedruckt habe).
Das Sockenbild muss etwas warten, denn die sind grade in der Wäsche und irgendwie ist das Wetter immer noch so düster, da kann man gar keine schönen Bilder machen.
Jetzt stricke ich noch ein paar Reihen und dann werd ich essen machen (seit ich schwanger bin, bin ich fürs Kochen zuständig und mein Freund für den Abwasch, das finde ich fair). Einen schönen Abend euch allen!

Sonntag, 17. Juli 2011

Auf ein Neues!

Blogspirit hat mir von Anfang an nicht so wirklich gefallen und nun bin ich im 8. Monat schwanger, arbeite nur noch bis Ende diesen Monats und im Oktober, wenn der kleine Knirps zur Welt kommt, wird sich für mich eine Menge ändern. Zeit also für einen Neustart. So langsam sorgt die Schwangerschaft dafür, dass ich mich immer häufiger ausruhen muss, daher greife ich immer öfter zur Strick- oder Häkelnadel und merke einfach, wie sehr mir das in den letzten Monaten gefehlt hat. Der Gedanke, nun eine ganze Weile nicht mehr zu arbeiten ist immer noch sehr ungewohnt mich. Und auch, wenn ich nicht daran Zweifel, dass der Knirps mich sehr auf Trab halten wird, weiß ich jetzt schon, dass mir meine Arbeit und vor allem meine Kollegen sehr fehlen werden.
Diese Decke habe ich nun schon für meinen kleinen Zwerg gehäkelt. Nichts Aufregendes, aber gefallen tut sie mir trotzdem gut und ist herrlich weich. Wie die Wolle zusammengesetzt ist weiß ich leider nicht mehr, sie stammt von einer Kone aus der Wollfabrik in Hamburg, die ich vor zwei Jahren mal dort gekauft habe. Nun habe ich immer noch einen relativ großen Rest von der Wolle über und überlege, ein kleines Tuch draus zu stricken, aber da muss ich erstmal Anleitungen durchstöbern.
Desweiteren ist auch ein paar Socken fertig geworden. Das erste Paar seit Monaten. Ein Bild davon werd ich morgen machen, wenns nicht mehr so bewölkt und finster draußen ist. Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Abend. Ich werd mir nun strickenderweise noch ein paar Folgen 'Immer wieder Jim' anschauen.