Freitag, 28. Oktober 2011

Freitags-Füller # 135

1. Auf jeden Fall werde ich vor dem Schlafen gehen noch ein paar Runden an meinem RVO stricken.
2.  Was ich mit dem morgigen Tag anfangen werde, das weiß ich noch nicht genau.
3.  Halloween interessiert mich nicht so wirklich. Vielleicht ändert sich das ja, wenn mein Kleiner etwas älter ist.
4. Meine Mutter hat wieder angefangen zu stricken und sich ordentlich mit Wolle eingedeckt, so dass wir wieder häufiger zusammen stricken können, jetzt kann der Winter kommen.
5. Der große Unterschied zwischen den Kochkünsten meiner Mutter und der Mutter meines Freundes besteht darin, dass es bei meiner Mama immer besser schmeckt, aber pssssst ;) 
6. Mein Hobby (Stricken) passt gerade wunderbar zur Jahreszeit.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine Folge True Blood und dann aufs Bettchen, morgen habe ich noch überhaupt nichts geplant und Sonntag möchte ich zusammen mit Freund und Kind die Mutter meines Freundes besuchen, denn die hat uns zum Grünkohlessen eingeladen und da freue ich mich sehr drauf!

Weitere Freitags-Füller gibt es hier zu finden.

Samstag, 22. Oktober 2011

Wettbewerb

Bei Cora gibt es ein Weihnachtsgewinnspiel. Dort geht es um den schönsten Adventskalender. Egal ob gestrickt, genäht, gehäkelt, gebastelt oder gewerkelt. Vielleicht hat ja von euch noch jemand Lust dort mitzumachen? Anmeldeende ist der 24.10.2011 um 23:59 Uhr. 

Freitag, 21. Oktober 2011

6/11


Vor ein paar Tagen habe ich meine Mutter besucht. Sie ist aus Frührentnerin und immer auf der Suche nach neuen Aufgaben oder Hobbies. Sie malt wahnsinnig schöne Bilder mit Acryl, verbringt viel Zeit in der Küche um Marmelade, Gelee, Saft oder Likör herzustellen und jetzt hat sie mich neulich damit überrascht, dass sie wieder mit dem Stricken angefangen hat. Auslöser war wohl das Wollangebot von Lidl. Nun gabs für die zwei größeren Enkelkinder schon jeweils einen Schal für den Winter, dann strickt sie an einem Pullunder für sich und nachdem ich ihr die Seite www.raglanvonoben.de gezeigt habe, hat sie sich an ihrem ersten Raglanpullover versucht, der auch schon fast fertig ist. Und wie es aussieht passt er mir besser als ihr *g* Als ich noch bei ihr zuhause gewohnt habe, haben wir häufiger zusammen im Wohnzimmer gesessen und gestrickt. Dazu haben wir uns dann immer Titanic angesehen. Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich weil wir ihn irgendwann mitsprechen konnten und nicht mehr hinsehen mussten. Ich hoffe, dass wir das bald mal wieder machen werden. Ich mag so kleine Traditionen sehr gern.

Ein Paar Socken habe ich fertig gestrickt, wieder für mich in Größe 42. Immer wenn ich ein Paar fertig habe, dann denke ich mir, nun reichts erstmal mit Socken. Und immer wieder kribbelt es mir dann doch in den Fingern und ich muss unmittelbar ein neues Paar anschlagen. Sockenstrickzeug eignet sich eben am besten zum mitnehmen und ich werd immer nervös, wenn ich irgendwo hingehe und nichts zum stricken dabei habe. Dann möchte ich immer am liebsten gleich in den nächsten Laden und mir Stricknadeln und ein Knäuel Sockenwolle kaufen. Selbst wenn ich dann nicht stricke, fühl ich mich einfach besser wenn ich weiß, dass ich aber die Möglichkeit hätte zu stricken wenn ich dazu Lust habe. Schon komisch, oder?
                    
Von der Mutter meines Freundes habe ich vor kurzem diese riesen Wollkone bekommen, die sie sich mal gekauft hatte, als wir einen Ausflug in die WolleHalle in Hamburg gemacht haben. Ist schon eine ganze Weile her, aber sie meint, sie kommt sowieso nicht wirklich zum Stricken und Lust hat sie eigentlich auch derzeit nicht richtig. Allerdings wissen wir beide die Zusammensetzung nicht mehr wirklich, kann aber sein, dass da sogar Kaschmir mit drin war. Einen Schal werde ich ihr auf jeden Fall als Dankeschön draus stricken. Den bekommt sie dann zu Weihnachten. Ich habe mir gestern bei Weltbild dieses Buch mit Anleitungen für Mützen, Schals und Handschuhe gekauft und dort schon einen hübschen Schal für sie gefunden. Und mit dem werde ich jetzt gleich anfangen :)

Montag, 10. Oktober 2011

Häschen und Strickdecke

Die Mutter meines Freundes ist Kindergärtnerin und durch Ian zum ersten Mal Oma geworden. Im Kindergarten konnte sie den Kindern also ganz stolz davon berichten und auch schon Bilder rumzeigen. Und in diesem Kindergarten, da gibt es die kleine Lotta. Sie ist fünf Jahre alt und es war ihr unglaublich wichtig dem kleinen Ian etwas zur Geburt zu schenken. Also hat sie sich ihre Oma zur Hilfe geholt und mit ihr gemeinsam ein wirklich niedliches Häschen für Ian genäht. Mich hat das wirklich tief berührt und gleich am nächsten Tag haben wir ein Foto mit Ian und dem Häschen gemacht und es der Mutter meines Freundes mit in den Kindergarten gegeben, damit die kleine Lotta auch gleich sieht, wie lieb der Ian das Häschen hat. Ich denke, aus der Lotta wird mal ein ganz ganz toller Mensch. Das ist sie ja im Grunde jetzt schon.
Ich selbst komme immer noch nicht so wirklich zum Stricken. Zwei Mützen für Ian sind fertig, von denen die erste schon fast wieder zu klein ist. Und dann habe ich bei Erika diese tolle Decke gesehen und musste auch sofort damit loslegen. Die deutsche Anleitung gibt es hier (PDF) und wie Erika stricke ich sie mit 20 Maschen, doppelter Sockenwolle und NS 3,5. Wirklich weit gekommen bin ich noch nicht, aber das Stricken macht mir durch diese Decke wieder so viel Spaß, dass ich ihn jeder freien Minute (und wirklich viele Minuten sind das leider nicht) daran weiterstricke.

Montag, 3. Oktober 2011

Mützchen für den Minimenschen

Mittlerweile haben wir uns schon gut aneinander gewöhnt. Der kleine Minimensch ist wirklich sehr pflegeleicht und mit seinem Gewicht geht es auch aufwärts. Anstrengender ist da wirklich das Gerenne von Amt zu Amt und die Verwandtschaft, die ständig besucht werden will. Damit ist jetzt erstmal Schluss. Die letzten beiden Tage haben wir uns eine Auszeit gegönnt und sind einfach daheim geblieben.
Gestrickt habe ich ihm bislang nur ein Mützchen und ein zweites ist in Arbeit, das stricke ich gleich schon etwas größer, weil das erste fast ein bisschen zu klein ausgefallen ist. Angeschlagen habe ich nun mit Sockenwolle und NS 2,5 92 Maschen, das dürfte passen.
Von dem Geld, das wir zur Geburt geschenkt bekommen haben, haben wir uns eine neue Kamera geleistet, die wirklich viel viel schönere Bilder macht als die uralte Kamera die wir uns von den Eltern meines Freundes geliehen haben. Es macht auch einfach wahnsinnig viel Spaß den Kleinen immer wieder zu fotografieren und die ersten Bilder sind schon ins Fotoalbum geklebt worden, das mein Freund mir zum Geburtstag geschenkt hat (da kommen nur Bilder von uns dreien rein).

Bei Lidl gibts derzeit Wolle, da hab ich gleich 200g Sockenwolle gekauft um dem Zwerg Mützchen und Söckchen zu stricken und dann nochmal 1200g Wolle für mich, die zu Pullovern für mich verarbeitet werden will. Mal sehen ob da dieses Jahr noch was draus wird ;)