Freitag, 21. Oktober 2011

6/11


Vor ein paar Tagen habe ich meine Mutter besucht. Sie ist aus Frührentnerin und immer auf der Suche nach neuen Aufgaben oder Hobbies. Sie malt wahnsinnig schöne Bilder mit Acryl, verbringt viel Zeit in der Küche um Marmelade, Gelee, Saft oder Likör herzustellen und jetzt hat sie mich neulich damit überrascht, dass sie wieder mit dem Stricken angefangen hat. Auslöser war wohl das Wollangebot von Lidl. Nun gabs für die zwei größeren Enkelkinder schon jeweils einen Schal für den Winter, dann strickt sie an einem Pullunder für sich und nachdem ich ihr die Seite www.raglanvonoben.de gezeigt habe, hat sie sich an ihrem ersten Raglanpullover versucht, der auch schon fast fertig ist. Und wie es aussieht passt er mir besser als ihr *g* Als ich noch bei ihr zuhause gewohnt habe, haben wir häufiger zusammen im Wohnzimmer gesessen und gestrickt. Dazu haben wir uns dann immer Titanic angesehen. Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich weil wir ihn irgendwann mitsprechen konnten und nicht mehr hinsehen mussten. Ich hoffe, dass wir das bald mal wieder machen werden. Ich mag so kleine Traditionen sehr gern.

Ein Paar Socken habe ich fertig gestrickt, wieder für mich in Größe 42. Immer wenn ich ein Paar fertig habe, dann denke ich mir, nun reichts erstmal mit Socken. Und immer wieder kribbelt es mir dann doch in den Fingern und ich muss unmittelbar ein neues Paar anschlagen. Sockenstrickzeug eignet sich eben am besten zum mitnehmen und ich werd immer nervös, wenn ich irgendwo hingehe und nichts zum stricken dabei habe. Dann möchte ich immer am liebsten gleich in den nächsten Laden und mir Stricknadeln und ein Knäuel Sockenwolle kaufen. Selbst wenn ich dann nicht stricke, fühl ich mich einfach besser wenn ich weiß, dass ich aber die Möglichkeit hätte zu stricken wenn ich dazu Lust habe. Schon komisch, oder?
                    
Von der Mutter meines Freundes habe ich vor kurzem diese riesen Wollkone bekommen, die sie sich mal gekauft hatte, als wir einen Ausflug in die WolleHalle in Hamburg gemacht haben. Ist schon eine ganze Weile her, aber sie meint, sie kommt sowieso nicht wirklich zum Stricken und Lust hat sie eigentlich auch derzeit nicht richtig. Allerdings wissen wir beide die Zusammensetzung nicht mehr wirklich, kann aber sein, dass da sogar Kaschmir mit drin war. Einen Schal werde ich ihr auf jeden Fall als Dankeschön draus stricken. Den bekommt sie dann zu Weihnachten. Ich habe mir gestern bei Weltbild dieses Buch mit Anleitungen für Mützen, Schals und Handschuhe gekauft und dort schon einen hübschen Schal für sie gefunden. Und mit dem werde ich jetzt gleich anfangen :)

1 Kommentar:

  1. Das hört sich doch nach viel Stricken bei dir an :) Ich schaue auch manchmal beim Stricken Fern, aber noch nie habe ich Titanic geschaut :D Es darf auch nicht immer der gleiche Film bei mir sein, dass würde mich auch beim Stricken nerven.

    Ich fühle mich übrigens immer doof, wenn ich etwas langweiliges mache und die Zeit eigentlich mit Stricken verbringen könnte... ;)

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen