Dienstag, 7. Januar 2014

Neues Jahr, neue Projekte!

Nun kam das neue Jahr doch schneller als erwartet. Wir sind gemütlich ins neue Jahr gewechselt, hatten die Eltern meines Freundes zum Raclette bei uns. Um halb elf sind sie dann wieder heimgegangen, mein Sohn kam dann ins Bettchen und die Kleine ist zehn Minuten vor Mitternacht eingeschlafen, so dass ich in Ruhe mit meinem Freund anstoßen und mir das Feuerwerk mit ihm anschauen konnte (3. Stock hat auch Vorteile, vor allem an Silvester, da uns nichts die Sicht versperrt).

Seit gestern ist nun auch der Urlaub meines Freundes vorbei und der Alltag hat wieder begonnen. Die Kinder und ich haben uns bös erkältet, aber so langsam gehts uns (nach einigen schlaflosen Nächten) wieder besser.

Zum Nähen komme ich immer noch wenig, ich vermisse es schon richtig. Ab und an komm ich dazu, mal was zuzuschneiden, aber ich beschränke mich immer noch auf sehr einfache Schnitte. Trotzdem ist in der letzten Zeit ein bisschen was fertig geworden.


Hose Fin für Ian aus Sweat.


Pumpbutz für Ida, Babylegs fürs Nachbarmädchen und Socken für die Tonne.
Spooky Nights dehnt sich einfach nicht genug.


Lucille von FM für mich. Hier freu ich mich wirklich, dass der Schnitt so einfach ist und trotzdem toll aussieht! Fällt allerdings sehr klein aus. Gut, dass ich vorher nachgemessen und angepasst habe.


Schlupfkleid für Ida. Nun schon das 3. Ich finde der Schnitt steht ihr einfach super!


Armstulpen aus Resten für mich.

Zugeschnitten liegt hier aber noch so einiges. Zuschneiden kann ich auch auf dem Fußboden, wenn Ida unter ihrem Spielbogen liegt. Ich freu mich, dass ich zuschneiden kann und sie freut sich, dass ich mich nebenbei mit ihr unterhalte :)

Ein Projekt gibt es dieses Jahr, bei dem ich unbedingt mitmachen möchte: Das 365 Tage Quilt Projekt vom Königskind. Jeden Tag ein Quadrat von 10 x 10 cm ausschneiden und aneinander nähen. Am Ende des Jahres gibt es dann eine schöne kunterbunte Decke! Ich hab mich dafür entschieden meine Baumwollreste zu verarbeiten. Da wird über das Jahr, vor allem wohl im Frühjahr und Sommer, sicher noch einiges anfallen. Bin gespannt, ob es sich bemerkbar macht, dass man im Frühling/Sommer doch meist zu helleren, bunteren Farben greift als im Herbst/Winter. Ich mache eine rechteckige Decke aus 15 x 24 Quadraten. Damit komme ich auf 360 und hab dann noch ein paar Tage für die Umrandung und die Rückseite Zeit :) Ich hoffe ich bleibe motiviert. Hier kann man beim Königskind immer wieder seine Fortschritte zeigen. Und hier mein Stand bis zum 6. Januar, noch wenig spektakulär:


Seit ich nen Rollschneider und eine Schneidmatte habe könnte ich ewig Quadrate schneiden :) Aber jetzt lasse ich erstmal wieder die Stricknadeln klappern.

(Und jetzt verlinke ich schnell noch bei Kiddikram und Made for Boys.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen