Freitag, 25. April 2014

Noch ein paar Fundstücke

Beim Bilder durchschauen hab ich wieder ein paar Sachen gefunden, die ich euch noch gar nicht gezeigt habe.

Eine Mütze aus dem geliebten Feuerwehrjersey für Ian (und damit gleich ein Reststöffchen verarbeitet):


Ein Hubschraubershirt, ebenfalls für Ian (ich liebe den Stoff!):


Eine Tunika für Ida:


Und noch eine Cordhose für die kleine Lady:


Ich glaube man sieht, dass ichs wieder häufiger an die Nähmaschine schaffe. Nach einem halben Jahr pendelt sich hier nun langsam alles wieder ein. Mein Mädchen schläft nun teilweise sogar die Nacht durch und bewundert tagsüber gern ihren großen Bruder, der sich gern für sie zum Affen macht, so dass ich immer mal wieder ein paar ruhige Minuten finde. Der Sonnenschein der letzten Tage steigert meine Motivation und Laune ebenfalls ungemein, es geht also bergauf :)

Mittwoch, 23. April 2014

Jersey-Reste-Verwertung

Kleine Jerseyreste kann ich nicht wegschmeißen. Geht bestimmt vielen anderen Näherinnen genauso (wobei ich jetzt aber nicht jedes Minifitzelchen aufhebe). Zu Ostern hab ich ja nun schon viele Ostereiermützen draus genäht. Die haben aber auch nicht wirklich viel Stoff verbraucht. Mein Windelkarton ist immer noch genauso voll wie vorher. Beim suchen nach Ideen zur Jersey-Reste-Verwertung habe ich den Resteloop bei Farbenmix entdeckt.
Gestern Abend habe ich dann fleißig Streifen zugeschnitten. Es eignen sich aber hauptsächlich gestreifte oder einfarbige Stoffe dafür, die eben auch auf der Rückseite farbig sind. Die gemusterten Jerseystoffe sind auf der Rückseite ja meist weiß.

So sah dann mein Häufchen aus:


Schwierig fand ich, die richtige Menge abzuschätzen. Aber als ich dann heute mit der Overlock einfach drauflos genäht habe, kam am Ende ein 25 cm hoher und 130 cm langer Loop dabei heraus:




Beim nächsten Mal würde ich ihn mindestens 10 cm höher und breiter machen, aber so als kleines, nicht zu warmes Accessoir gefällt er mir sehr gut und das Nähen hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und ging super schnell, obwohls so viele kleine Teile sind! Für einen dürften meine gestreiften und einfarbigen Reste noch reichen.

Und was mach ich aus den bunt gemusterten Resten? Noch mehr Armstulpen? Oder habt ihr noch andere Ideen und selbst schon was ausprobiert? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar mit eurem Link :)

Montag, 21. April 2014

Immer auf den letzten Drücker!

Für das heutige Osterfrühstück bei Freunden habe ich gestern Abend noch spontan 14 Ostereiermützen für die gefärbten Eier genäht...


...und 10 Hefeteig-Häschen gebacken!


Kam auch glücklicherweise beides gut an :) Mit der kleinen Lady gings früh wieder heim (die Freunde wohnen nur ein paar Häuser weiter) und die anderen machen grad zusammen einen Osterspaziergang. Mein kleines Mädchen ist daheim dann auch fix eingeschlafen und ich genieße grad die Ruhe und einen Becher Kaffee :)

Sonntag, 20. April 2014

Frohe Ostern!

Dieses Jahr habe ich mich sehr auf Ostern gefreut, weil Ian nun alt genug ist um Ostereier zu sammeln. Dafür hab ich ihm dann noch kurzfristig dieses Sammeltäschchen genäht. Aus Autostoff. Was anderes kommt für ihn gar nicht in Frage ;)


Bei der Oma im Garten durfte er dann suchen und die Ausbeute war riesig, soviel Schoki kann er allein gar nicht essen. Da werd ich ihm helfen müssen. Mach ich natürlich gern :)





Und nun verschwinde ich wieder in die Küche. Morgen frühstücken wir mit vielen Freunden zusammen und wir bringen Ostereier und Hefeteighasen mit. Die müssen allerdings erst noch gebacken werden. Ich mach mich dann mal an die Arbeit! Frohe Ostern euch noch :)

Sonntag, 13. April 2014

12 von 12 im April

Endlich hab ich mal wieder dran gedacht, darum folgen hier meine 12 von 12 im April:

Mit meinem Bruder und meinem Vater waren Klein-Ida und ich heute auf Flohmarkttour. Kleines Nickerchen im Auto:


Die Bäume ziehen vorbei...


Das Strickkind genießt den Ausflug und die Sicht auf die Heide!


Flohmarktausbeute!


Die Kinder erkunden ihre neue Krabbel- und Tobedecke (die beiden Hügel auf der Decke kann man aufpumpen, dann können die Kinder drauf sitzen).


Mann und Sohn waren heute allein auf dem Wochenmarkt und haben mir Blumen mitgebracht :)


Süßkartoffelauflauf!


Endlich hängt das neue Bücherregal vom Shrimp an der Wand!


Nach mehrfachen Ins-Bett-Bring-Versuchen schläft die kleine Lady endlich ein.


Nervennahrung!


Mit dem Lieblingsmann noch eine Runde Minecraft spielen.


Dann noch eine Bluse von mir für die kleine Lady recycelt (gebügelt wird morgen!) ...


...und jetzt gehts ab ins Bett! Gute Nacht :)

Freitag, 11. April 2014

Die Sonne locken!

Hier ist es seit einigen Tagen sehr trüb und regnerisch. Um die Sonne wieder etwas hervorzulocken habe ich für die Mädchen einer Freundin diese Kopftücher genäht:



Leider mag mein Sohn immer nicht für Tragefotos von Mützen und Hüten und Tüchern herhalten, dabei passt ihm das untere ausgezeichnet *g* Und auch sonst ist er dazu übergegangen nicht mehr immer in die Kamera zu grinsen, sondern vor ihr wegzulaufen. Tztztz.

Für Ostern habe ich nebenbei eine kleine Resteverwertung gestartet. Eier-Mützen:


Damit kann man selbst die kleinsten Reste noch verbrauchen. Die Hälfte hab ich allerdings schon wieder verschenkt. Da muss ich dann also nochmal nachlegen, damit beim Osterfrühstück jedes Ei sein Mützchen bekommt.

Und die Häkeldecke für meine kleine Lady ist auch noch ein ganzes Stück gewachsen.


Dienstag, 8. April 2014

Eine Hose für die Lady

Heute habe ich meine alte Jogginghose für meine kleine Lady recycelt und ich weiß nicht warum, aber über diese Hose freu ich mir heute nen Keks und ich möchte sie am liebsten wirklich JEDEM zeigen, obwohls ja gar kein ausgefallener Schnitt ist.
Aber ich habe recycelt, zum ersten Mal Paspelband verwendet, endlich mal eines der Bügelbilder verwendet, die ich dauernd kaufe, aber nie irgendwo draufbügel und das erste Mal mit Freude pinken Stoff vernäht. Pink und rosa sind ja eigentlich nicht so meine Farben, aber in der Kombi mit schwarz und grau gefällt mir pink super! Das Paspelband und den Ida-Aufbügler habe ich mal bei kleineren Facebook-Gewinnspielen gewonnen und ich freue mich, dass sie endlich Verwendung gefunden haben.



Auf unserem Kleiderschrank steht schon länger ein großer Karton, in dem wir unsere ausrangierten Kleidungsstücke sammeln, damit ich daraus Sachen für die Kinder nähen kann. Es gibt hier also demnächst mehr Recycelkleidung zu sehen, da wir festgestellt haben, dass unser Kleiderschrank langsam Probleme mit dem Gewicht des Kartons bekommt *g* Gerade Jeans wiegen ja doch so einiges!

Ich freu mich, dass ich die neue Hose der kleinen Lady heute beim Creadienstag und beim Upcycling-Dienstag zeigen kann :)

Montag, 7. April 2014

Babydecken CAL

Crochet-, Knit- und Sew-Alongs bekomme ich meist erst mit, wenn sie schon vorbei sind und dann reizen sie mich auch nicht mehr so. Aber nun habe ich vor kurzem den Babydecken Crochet-Along bei schoenstricken entdeckt und ich hab mich so sehr in diese Decke verliebt, dass ich sie nun nachhäkel, auch wenn der CAL schon vorbei ist.

Stand von Samstag:


Sonntag gings dann weiter:


Und nun liegt die Decke schon wieder vor mir. 2 Teile der Anleitung vom CAL sind schon fast geschafft und das an 2 Tagen :)

Auf dem schoenstricken Blog habe ich auch gerade entdeckt, dass ein neuer Frühlings-Knit-Along begonnen hat. Ein Frühlingsschal, den man wie einen Poncho tragen kann, wird gestrickt. Für mich ist das jetzt eher nichts, weil ich sowas nicht trage, aber vielleicht hat ja jemand von euch Lust dort mitzumachen.

Ich verzieh mich dann mal wieder aufs Sofa. Näh- und Overlockmaschine ruhen derzeit wieder ein wenig, weil ich schilddrüsenbedingt so blöde Muskelentzündungen in den Armen habe. Häkeln geht aber ganz gut.

Meine neue Haarfarbe möchte ich euch aber gern noch zeigen. Meine Mama hat mich mal wieder hübsch gemacht!


Violett-Schwarz ist es dieses Mal geworden und gefällt mir super!

Und jetzt flitz ich noch eben zur Häkelliebe um meinen Deckenzwischenstand zu zeigen. Ich wünsche euch eine schöne neue Woche!

Freitag, 4. April 2014

Der März beginnt ruhig

Im Moment pausiere ich ein wenig. Das Wetter ist toll, da bin ich lieber mit den Kindern draußen und derzeit macht mir auch meine Schilddrüse wieder schwer zu schaffen. Ich habe überall Muskelschmerzen und könnte nur noch schlafen. Da leg ich mich dann abends wenn die Kinder schlafen lieber aufs Sofa und schau mir irgendwelche Serien an.

Aber ein Ballonkleidchen hab ich meiner kleinen Lady noch genäht.


Und gestern beim Bummeln durch die Stadt habe ich mir noch ein neues Häkelbuch mitgenommen.


Für meinen Sohn ist da nichts drin, er ist einfach schon zu groß. Aber mir hat das Buch vor allem gefallen, weil viele Häkeljäckchen und -kleidchen drin sind. Da findet man ja im Internet doch eher weniger schöne Anleitungen (oder ich bin zu doof zum Suchen) und grad Jäckchen mag ich lieber gestrickt oder gehäkelt statt genäht. Die verwendete Wolle in dem Buch sagt mir zwar mal wieder gar nichts und werd ich hier sicher auch nirgends bekommen. Aber ich finde es beim Häkeln leichter als beim Stricken, eine Alternativwolle zu finden. Zumindest tuts mir beim Häkeln nicht so weh, zwischendurch mal ribbeln zu müssen.

Und weils heute regnet und mein Sohn nachher zur Oma geht, werd ich jetzt mal den Drucker anschmeißen und die neuen Schnittmuster ausdrucken, an denen ich beim Dawanda Rabatt nicht vorbei kam ;)