Samstag, 29. Juni 2013

(Umstands-) BigFeli

Wenn ich mir so anschaue, was man heutzutage an Geld für Umstandsmode ausgeben muss, die man ja doch nur ein paar Monate trägt, da näh ich sie mir doch lieber selber und zwar so, dass ich sie nach der Schwangerschaft immer noch tragen kann.
Für Fräulein Rosa durfte ich nun den neuen BigFeli Schnitt probenähen und ich muss sagen: Er ist wie gemacht für Babybäuchlein!
Für Kinder gibts den Feli Schnitt ja schon eine ganze Weile und schon da hat er mir immer sehr gefallen. Ich konnte mir aber nicht so richtig vorstellen, wie er an einem Erwachsenen aussehen würde. Aber das Ballonshirt sieht an Erwachsenen sogar ziemlich klasse aus! Hier könnt ihr die anderen tollen Beispiele der Probenäher anschauen: Ergebnisse vom Probenähen.

Heute hab ich ein bisschen Stoffe sortiert und gemerkt, dass ich mittlerweile doch eine beachtliche Auswahl an Stoffen für mich gebunkert habe. Hauptsächlich Streifen und Uni, aber wass solls :) Es wird also nun sicher noch die eine oder andere BigFeli für mich folgen. Ich bin ja immer so unheimlich dankbar, wenn ich einen Schnitt gefunden habe, der bei mir wirklich gut sitzt. Bislang wars ja nur das Wasserfallshirt, das ich nun schon häufiger genäht habe.

Den BigFeli Schnitt bekommt ihr nun bis Montag 15% ermäßigt bei Dawanda oder im Shop von Fräulein Rosa. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen :)

In den nächsten Tagen habe ich noch mehr zu zeigen, aber für heute ist erstmal Feierabend. Mein Sohn raubt mir im Moment viel Energie (trotzig, maulig, beißt!) und ich bin doch recht froh, wenn er abends dann im Bettchen liegt und ich die Beine hochlegen kann ;)

Also einen schönen und vor allem ruhigen Abend euch allen!

Mittwoch, 19. Juni 2013

Hilfe für die Flutopfer

Wir gehören zu den Glücklichen, die vom Hochwasser nicht betroffen sind. Allerdings herrscht(e) in den Dörfern um Lüneburg herum, die an der Elbe liegen, ziemliches Chaos und ich habe alles sehr genau auf Facebook und in den Nachrichten verfolgt und war wirklich sehr erschrocken. Toll finde ich die Hilfsbereitschaft, die an den Tag gelegt wird. Da ich im Moment im 6. Monat schwanger bin, konnte ich leider nicht beim Sandsäckeschaufeln helfen. Ich bin nun allerdings der Gruppe "Planungsgruppe - Hilfe für die Flutopfer" bei Facebook beigetreten. Dort wird fleißig für die Opfer des Hochwassers genäht. Die genähten Sachen werden entweder auf Spendenbasaren verkauft oder gehen direkt an die Hilfesuchenden. Vor allem die Kinder werden in dieser Gruppe bedacht.

Sehr begeistert bin ich wirklich von der Spendenbereitschaft verschiedenster Onlineshops und auch Ebookersteller. So haben Beispielsweise die Elberbsen einige ihrer Ebooks gespendet, damit für die Hochwasseropfer genäht werden kann.
Dadurch habe auch ich jetzt die ersten Trostmonster für die Aktion nähen können und es werden noch so einige folgen.
Die Stoffe dafür verwende ich aus meinem persönlichen Stofflager. Es gibt aber auch viele, die gerne nähen würden und denen es an Stoffen und Zubehör mangelt. Darum sind Stoffspenden noch immer gern gesehen. Vor allem an Bündchenstoffen und Füllwatte mangelt es derzeit. Wenn ihr etwas spenden wollt, tretet der Gruppe gerne bei und wendet euch dort an die Admins. Solltet ihr nicht bei Facebook Mitglied sein und trotzdem spenden wollen, so schreibt mir hier einfach nen kurzen Kommentar. Ich setze mich dann gern mit euch in Verbindung und leite alles weiter.

Auch auf Dawanda werden von der Hochwasserhilfe Deutschland fleißig Spenden gesammelt. Hier findet ihr eine Liste der Shops, die bei einem Verkauf einen Teil des Erlöses oder sogar den kompletten Kaufpreis an die Hochwasserhilfe spenden: Listen der Gruppen Hochwasserhilfe Deutschland. Wenn ihr direkt spenden möchtet, so könnt ihr das bei Betterplace.org tun.
Ich werde dann gleich mal noch ein bisschen Stoffe zuschneiden, damit das Paket sich dann auch füllt und ich es bald abschicken kann.

Übrigens darf für diese Aktion auch gern genäht und gestrickt werden. Da folgt von mir auch bald noch ein bisschen was :)

Dienstag, 18. Juni 2013

Harry, Larry & Steve for Kids

Ich hab euch ja schon das sexy Höschen gezeigt, das ich nach dem tollen Schnitt vom Wetterhexchen genäht habe (und das wirklich seeeehr gern getragen wird). Nun gibt es diesen Schnitt auch für kleine Jungs und Vater und Sohn können jetzt im Partnerlook rumlaufen :)
Auf ein Tragefoto verzichte ich mal, ich möchte mein Kind ungern in Unterwäsche auf meinem Blog zeigen. Aber die Shorts sitzen wirklich prima und die Windel hat auch genug Platz. Toll ist bei solchen Sachen ja, dass sie so wahnsinnig fix genäht sind und mein Freund findet es total klasse, dass er nun mit seinem Sohn im Partnerlook rumlaufen kann, auch wenns außer ihm und mir niemand sieht ;)
Passend zu den Shorts (Harry) hat die liebe Elke noch ein Unterhemd (Larry) gezaubert, das es wieder in einer normalen und einer schmalen Version für sehr schlanke Kinder gibt (dafür bin ich immer sooooooo dankbar!).
Ian trägt das Hemdchen bei den momentanen Temperaturen häufiger als ärmelloses Oberteil und damit sieht er richtig fesch aus!

Ergänzt wird das Ebook noch von einer normalen Unterhose (Steve)  für Kinder. Die habe ich allerdings nicht genäht, ich finde so Retroshorts einfach viel viel toller!

Seit einigen Tagen ist das Ebook Harry, Larry & Steve for Kids nun bei Dawanda erhältlich. Die Anleitung ist wieder super ausführlich und ich finde, die liebe Elke hat wieder tolle Arbeit geleistet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen :)

Mittwoch, 12. Juni 2013

12 von 12 im Juni

Die Sonne scheint, Zeit für Beinpflege!


Dann wird fix der Haushalt gemacht. Bei dem Wetter trocknet die Wäsche so schön schnell!


Bei der Vielfaltoma wird im Garten fleißig Dreiradfahren geübt (noch 2 cm wachsen, dann klappt es sicher perfekt!).
 

Dann gehts ab in den Wald! Und große Stöcker kann man nicht einfach so liegen lassen!
 

Zumal sie ja sooo nützlich sind!


Die Natur genießen und nebenbei Hollunderblüten sammeln.


Wer hat sich denn da versteckt? :)


Wenn Ian nicht drückt, wirds auch niemalsnie grün!


Irgendwann gehts dann wieder heim.


Der Himmel bewölkt sich auch schon.


Und der Niedlichkeitsminister wartet total erschöpft auf den Bus.


Abendessen! Auch wenns ja eigentlich nicht so gut für mich ist...


Und nun gehts hundemüde ins Bett. Wenn ihr noch nicht müde seid, dann schaut doch, was die anderen Mädels für tolle Fotos heute gemacht haben: 12 von 12 im Juni

MMM - Wasserfallshirt

Endlich bin ich wieder dazu gekommen, mal was für mich zu nähen. Und das wurde auch Zeit, denn das Bäuchlein wächst, wie ihr auf den Bildern sehen könnt, und so langsam passt mir nichts mehr.

Die schlechten Fotos bitte ich zu entschuldigen, ich bin da leider allgemein nicht so gut drin. Mein neues Shirt gefällt mir dafür aber wahnsinnig gut! Ich habs aus nem Stoffcoupon vom Holland Stoffmarkt genäht und insgesamt hat mich das Shirt daher auch nur etwa 5 € gekostet. Und da soll mal einer sagen, selber nähen wäre mittlerweile immer teurer als fertige Kleidung zu kaufen ;) Entschieden habe ich mich wieder für meinen Lieblingsschnitt, das Wasserfallshirt. Die Ärmel habe ich allerdings etwas kürzer gemacht und unten wie gewohnt noch einen Bund angenäht. So gefällt es mir einfach besser. Das Shirt ist schön lang und der Stoff sehr dehnbar, so dass mein Bäuchlein bis zum Ende der Schwangerschaft noch reinpassen dürfte.
Leider ist das Wasserfallshirt immer noch das einzige, das mich vom Schnitt her überzeugt. Ich denke, ich werd mal schauen, ob ich mir einfach eigene Schnitte aus gut sitzenden Shirts bastel, denn ich finds so frustrierend, immer neue Schnitte zu testen und dann doch so wahnsinnig viel dran ändern zu müssen, damit es mir auch passt. Dann kann ich mir gleich nen eigenen Schnitt machen und muss nicht viel Geld dafür ausgeben.

Vom Stoff ist übrigens noch genug über, dass mein Zwerg ein passendes Shirt oder nen passenden Pulli dazu bekommen kann. Wenn meine Männer schon die gleiche Unterwäsche tragen, kann ich ja auch mal mit meinem Sohn im Partnerlook rumlaufen ;)

Mit diesem Shirt kann ich nun übrigens zum ersten Mal beim Me Made Mittwoch (MMM) mitmachen, ich freu mich! Schaut doch mal, was die anderen Mädels dort noch so alles genäht haben!

Eine Decke und neue Buxen

Ein Bild von einer Decke zu machen ist bei uns zuhause gar nicht so einfach, weil mein Zwerg ein wahrer Deckenjunky ist :) Kaum habe ich sie hingelegt, möchte er sie auch schon gleich mopsen und in sein Zelt verschleppen. Darf er aber auch, denn diese Häkeldecke habe ich extra für ihn gehäkelt. Die Wolle (ne Designerwolle von Ebay) hatte ich schon eine ganze Weile bei mir rumliegen. Die Farben fand ich nicht so besonders schön, aber letztendlich gefällt mir die Wolle so als Decke nun doch ganz gut. Und weil ich die Wolle doppelt genommen und mit NS 6 verhäkelt habe, war sie auch nach 4 Abenden fertig. Und der Zwerg freut sich :)
Für ihn gab es dann auch gleich noch zwei neue Buxenhexereien hinterher. Beide sind für ihn etwa dreiviertel lang und waren schön schnell genäht. Kann ja nicht sein, dass mein Kind bei dem schönen Wetter keine kurzen Hosen besitzt!
Allerdings hat er sich am Wochenende auch gleich nen Schnupfen geholt. Ich habe eben eine kleine Frostbeule bei mir daheim (deshalb ja auch die neue Decke ;) ).

Mittwoch, 5. Juni 2013

Kinder betreuen und betreuen lassen

Die Eltern + Kind  Blogparade beschäftigt sich diesen Monat mit dem Thema Kinderbetreuung:

Ich möchte etwas erfahren über eure ganz individuelle Betreuungssituation, über die Situation vor Ort (Ausbau der Betreuungsplätze, Verwandtschaft, wie managt ihr Krankheitsfälle? etc.), eure Gedanken zur Betreuung eurer Kinder. Kindergeld, Elterngeld, Betreuungsgeld – all das kann genauso Thema sein wie Wartelisten bei der Krippenbetreuung oder am allerliebsten Erfahrungsberichte von euch, die die Situation positiv (oder auch negativ) beleuchten. Was würdet ihr euch wünschen? Was würdet ihr ändern? Wie handhabt ihr die Betreuung eurer Kinder?

Was die Betreuung unseres Sohnes angeht, haben wir wirklich sehr viel Glück! Meine komplette Familie wohnt in derselben Stadt wie wir und die Eltern meines Freundes sogar nur zwei Straßen weiter. Sollte mal irgendetwas sein, ist immer jemand da, der schnell mal einspringen kann. Zudem geht Ian zwei Mal die Woche zu einer Tagesmutti, um mehr Kontakt zu anderen Kindern zu haben und damit ich ein wenig entlastet bin (einige von euch wissen ja, dass ich an einer starken Schilddrüsenunterfunktion leide, die mich sehr einschränkt und zudem bin ich grad im 6. Monat schwanger). Leider hört unsere Tagesmutter zum August auf und ich bin nun schon eine ganze Weile damit beschäftigt, nach einem neuen Platz zu suchen. Erstaunt war ich bislang darüber, dass nur so wenige Tagesmütter eine Homepage besitzen oder überhaupt im Internet zu finden sind. Seiten wie www.betreut.de sind zwar hilfreich (darüber haben wir unsere Tagesmutter gefunden), aber auch leider unheimlich teuer. Ich weiß die Preise grad nicht so aus dem Kopf, aber ich glaub ich habe über 10 € die Woche dort zahlen müssen und das nur, um einen Betreuungsplatz für unseren Sohn zu finden. Das finde ich schon ganz schön arg.

Ich weiß aber, dass es viele Familien gibt, die es da viel schlechter haben als wir. Ian müsste genaugenommen nicht unbedingt in eine Krippe oder zu einer Tagesmutter gehen. Aber es entlastet mich wirklich ein gutes Stück und ich bin eine viel entspanntere Mami. Er geht ja auch nur zwei Mal die Woche dorthin. Vor allem ist mir aber wirklich wichtig, dass er mit anderen Kindern in seinem Alter spielen kann. Denn genauso erschreckend wie den Mangel an Tagesmüttern und Krippenplätzen finde ich die Tatsache, dass es bei uns in der Stadt fast überhaupt keine Krabbelgruppen oder ähnliches gibt. Mit Glück findet man sowas auf den Dörfern, aber da wir kein Auto haben, kommt das für uns leider nicht in Frage. Und in unserem Bekanntenkreis gibt es einfach viel zu wenige Kinder. Es ist zwar sehr einfach Mütter aus derselben Stadt im Internet kennenzulernen, aber es ist furchtbar schwer, sie zu Treffen zu animieren. Ich bin allein bei Facebook in verschiedenen Müttergruppen drin und fast nie kommt es zu Treffen, weil scheinbar die Motivation einfach nicht da ist. Ich weiß, das weicht jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema ab, aber wenn es mehr Angebote für Kleinkinder geben würde, dann bräuchte zumindest ich persönlich nicht unbedingt einen Platz für mein Kind bei einer Tagesmutter.

Neulich habe ich übrigens entdeckt, dass es bei uns in der Straße ein ganz tolles Kinderhaus gibt. Ich bin dort zwar schon häufiger dran vorbeigelaufen, war aber immer davon ausgegangen, dass es ein ganz normaler Kindergarten ist. Ist es aber nicht. Man kann sein Kind dort stundenweise hinbringen, wenn man vielleicht einen wichtigen Termin hat, zum Arzt oder zu einer Behörde muss, wenn die Tagesmutter mal ausfällt oder man vielleicht auch einfach so überreizt ist, dass man mal eine kleine Auszeit braucht. Allerdings ist diese spontane Betreuung auch nicht gerade günstig. Sie kostet 6,50 € die Stunde + 1,50 € für Mittagessen und wird soweit ich weiß nicht vom Jugendamt gefördert. Ich würde mein Kind daher vllt wirklich mal hinbringen, wenn ich einen furchtbar dringenden Termin habe und mir niemand mein Kind abnehmen kann, aber regelmäßig würde ich das Angebot nicht nutzen. Das könnte ich mir gar nicht leisten. Trotzdem finde ich das Kinderhaus klasse!

Wenn ich gesundheitlich nicht so eingeschränkt wäre, würde ich mich selbst um die Entstehung einer Krabbelgruppe kümmern. Aber ich wäre da leider nicht sehr zuverlässig und ich finde es wie gesagt schon sehr schwierig, Mütter zu regelmäßigen Treffen zu animieren. Woran das genau liegt kann ich mir nicht wirklich erklären. Ich finde es einfach sehr schade.

Am Freitag haben wir übrigens ein Gespräch mit einer neuen Tagesmutter und mit Glück kann Ian dort ab Ende August hingehen. Drückt mir bzw. vor allem ihm die Daumen :)

Am Wochenende wird Ian wohl zum ersten Mal seit Monaten wieder eine Nacht bei seiner Oma schlafen. Bevor wir umgezogen sind, hat er an den Wochenenden immer mal abwechselnd bei meiner Mutter oder der Mutter meines Freundes übernachtet. Weil der Umzug ihn dann aber so durcheinander gebracht hat, dass er immer Angst hatte, dass wir ihn irgendwo zurücklassen, haben wir das mit den Übernachtungen erstmal ausfallen lassen. Nun hat er sich hier aber so gut eingewöhnt und geht auch wieder ohne Tränen zu seiner Tagesmutter (denn auch das war eine zeitlang schwierig), dass wir es einfach mal wieder austesten möchten. Denn dadurch, dass mein Freund bei sich auf der Arbeit befördert wurde und deshalb länger arbeitet als sonst und nebenbei auch noch seinen Führerschein macht, kommt unsere Beziehung im Augenblick einfach wirklich zu kurz und es wird Zeit, dass wir einfach mal wieder etwas ohne Ian unternehmen. Und sei es einfach ein Kinobesuch oder Essen gehen. Das kann so sehr helfen! Ich bin einfach sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben, dass Ian ab und an einfach mal bei unseren Familien übernachten kann :)

Montag, 3. Juni 2013

Neue Buxen braucht das Kind!

Es gibt Schnitte, die passen dem kleinen Ian einfach so gut, dass ich sie wieder und wieder nähe, statt man etwas neues auszuprobieren. Im Moment bin ich ganz verliebt in die Buxenhexerei. Die sitzt bei ihm einfach so toll und ist so wahnsinnig schnell genäht und es gibt so viele Variationsmöglichkeiten! Wenn das Wetter bei uns in Lüneburg so schön bleibt, wie es heute war, dann werde ich diese Hose auch endlich mal in kurz nähen können und auch andere Taschen mag ich nochmal ausprobieren.
Die Eulenbuxe ist schon wieder in der Wäsche, die wurde ausgiebig auf dem Spielplatz getestet. Und heute musste ich sooooo unbedingt den tollen Sternenjeansstoff vom Stoffmarkt austesten und ich ärgere mich so sehr, dass ich nicht mehr davon gekauft habe. Für ein oder zwei Hosen wird er aber sicher noch reichen.
Am liebsten würde ich jetzt schon wieder die nächste Hose ausschneiden, aber gleich gehts ins Bett, denn morgen gehts ganz früh zur Tagesmutti und danach gehe ich in der Stadt frühstücken mit meiner Mama :)
Und dann bin auch eigentlich ich endlich mal wieder dran, denn das Bäuchlein wächst und wächst und ich brauche dringen neue Oberteile in die der Bauch noch eine Weile passt. Das Schnittmuster liegt schon parat und vielleicht komme ich ja morgen dazu, mal ein paar Stoffe für mich anzuschneiden.

Ach, fast vergessen hätte ich, dass heute auch noch ein Pulli und eine Mütze für Ian fertig geworden sind. Damit habe ich den Werkzeugstoff vom Stoffmarkt auch komplett aufgebraucht (war auch nur ein 40 cm Rest). Das Foto ist leider etwas düster, eigentlich leuchten die Farben viel viel mehr!
Auch hier habe ich wieder einen Lieblingsschnitt verwenden: Den Happy Dragon Kid. Dieser Pullover fällt so schön schmal aus. Für eine Drachenkapuze hat der Stoff leider nicht gereicht, aber Ian mag diese großen Kapuzen leider sowieso nicht so gern. Dabei sieht er sooo süß in seinen Drachenpullis aus!

Was habt ihr denn so für Lieblingsschnitte, die ihr wieder und wieder näht? :)

Sonntag, 2. Juni 2013

Stoffmarktbesuch in Hamburg

Ich freue mich, dass ich mich letztendlich doch dazu entschlossen habe, zum Stoffmarkt nach Hamburg zu fahren. Im Schlepptau hatte ich ein Freundin mit ihren beiden kleinen Zwillingsmädchen, meinen Freund und natürlich Ian. Die Kinder verstehen sich wirklich ausgezeichnet, die Zwillis sind auch nur 2 Monate älter als Ian. So war es also weit weniger anstrengend mit den Kindern als erwartet und mein Freund hat die 3 hervorragend bespaßt, damit wir Mädels in Ruhe Stoffe durchstöbern konnten :)
Meine Ausbeute dieses Mal finde ich wirklich prima! Ich gebe bei jedem Stoffmarktbesuch etwa 80 € aus und jedes Mal schaffe ich es irgendwie mehr Stoff mit nach hause zu bringen als beim letzten Mal :) Und dieses Mal habe ich auch um einiges mehr an Stoffen für mich gekauft als sonst. Die beiden Stoffe oben links sind Baumwolle, die beiden unten links Jeans und der Rest Jersey. Ich weiß nicht warum, aber die ganzen bunten Kinderstoffe haben mich dieses Mal nicht so sehr gelockt wie sonst. Vielleicht ist es wirklich so, dass man sich irgendwann einfach dran satt gesehen hat?
Voll war es übrigens wieder, obwohl wir schon um 9 Uhr da waren. Eventuell sollte ich nächstes Mal einfach den Versuch starten und Mittags bzw Nachmittags erst hinfahren, weil es dann wohl nicht mehr so voll sein soll und ich denke mal nicht, dass dann schon alle Stoffe weggekauft worden sind ;)
Zwischendurch haben wir den Kindern auf der Wiese im Einkaufszentrum ein wenig Auslauf gegönnt und sie hatten richtig Spaß dabei! Einerseits ja schade, dass der Stoffmarkt so selten ist, allerdings muss ich ja die 16 Meter Stoff, die ich ergattert habe, erstmal vernähen. Eben habe ich die ersten Stöffchen schon angeschnitten, damit ich morgen loslegen kann. Ich hätte gerne schon heute losgenäht, aber irgendwie war mir den ganzen Tag über so übel und mein Magen hat so rumorrt. Ich hoffe, dass es keine Magen-Darm-Grippe wird. Denn eigentlich bin ich ganz froh, dass Ian und ich nun schon eine ganze Weile gesund sind.
Und falls ich doch Pech haben sollte, laufen zugeschnittene Stöffchen ja zum Glück nicht weg ;)

Ich habe nun übrigens endlich neue Schreibtische zum Nähen, extra hoch, so dass ich heute Abend sogar im Stehen die Stoffe zuschneiden konnte. Soooo angenehm! Das geht aber wahrscheinlich nur so lange, bis ich die Schreibtische total vollgestellt habe *g* Nun fehlt mir nur noch ein passender, rückenfreundlicher Stuhl zu den neuen Schreibtischen. Da werde ich mich erstmal auf die Suche begeben müssen.

Und hier noch ein paar Stoffmarkt-Impressionen: