Freitag, 30. November 2012

Buchempfehlung: Schürzen-Schick

Heute möchte ich euch mal ein Buch empfehlen, dass ich durch Zufall bei Amazon entdeckt habe. Wenn ich Langeweile habe, kann ich im Internet ewig nach schönen Stoffen, Wolle oder nach Büchern stöbern.
Bei Amazon bin ich dann auf dieses tolle Buch für Nähbegeisterte gestoßen:



Schürzen-Schick von Rob Merett. Im Augenblick von 12,95 € runtergesetzt auf 4,99 €. Da kann man ja nichts falsch machen, dachte ich und hab eher so ein kleineres Heft erwartet. Es ist aber wirklich ein dickes Hardcover Buch mit wundervollen Bildern! 35 Schürzenmodelle sind in diesem Buch enthalten. Hauptsächlich für Frauen, aber auch für Kinder und für Männer. Die Vielfalt ist enorm. Man findet in diesem Buch Rüschenschürzen, wirklich sehr moderne Modelle, Kinderschürzen mit Muffins, Gartenschürzen, ein Kinderlätzchen und auch die Modelle für Herren gefallen mir sehr gut. Auch eine Kittelschürze habe ich in dem Buch entdeckt.

Beschenkt euch doch vielleicht einfach selbst, so kurz vor Weihnachten. Vielleicht ist es auch das richtige Nikolausgeschenk für eine Nähfreundin. Ich bereue den Kauf auf jeden Fall nicht und demnächst gibt es hier sicher die ein oder andere Schürze zu sehen :)

Donnerstag, 29. November 2012

Endlich wieder genäht!

Die Ovi hat mich ganz schön zur Verzweiflung gebracht. Und sie funktioniert immer noch nicht richtig. Aber mein Freund hat immerhin den Fehler gefunden. Auf der Reise hat sich wohl eine Schraube am Untergreifer gelockert und der saß nicht mehr richtig, bzw kam zur falschen Zeit bei der vorderen Nadel an. Nun wirds allerdings mühevoll den Greifer wieder richtig einzustellen.
Also habe ich die letzten Tage einfach fleißig Stöffchen zugeschnitten, um mit der Ovi dann später richtig loslegen zu können. Gestern habe ich es dann aber doch nicht mehr ausgehalten und mich an meine Nähmaschine gesetzt. Die hat mich erstmal tüchtig erschrocken, weil sie auf einmal auch gestreikt hat. Dieses Mal lag der Fehler allerdings bei mir. Nachdem ich sie das letzte Mal sauber gemacht habe, hab ich die Stichplatte wohl nicht fest genug draufgeschraubt und darum sprang die Unterspule munter hoch und runter. Nachdem das Problem dann gelöst war, hab ich losgelegt.
Ich hab nun doch endlich den tollen Wikingerstoff von meinem ersten Stoffmarktbesuch angeschnitten und ihn mit dem Ringelstoff vom letzten Stoffmarkt kombiniert. Es ist ein Happy Dragon Kid ohne Drachenkapuze geworden und er gefällt mir wirklich super gut!
Bei ebay hab ich vor längerer Zeit dank der lieben Alex ein tolles Stoffpanel Schnäppchen machen können. Ich habe nun also einige Stoffe im Schrank, die so einen tollen Aufdruck vorne haben. Erst wollte ich den Pullover ganz einfarbig nähen, aber dann hätte er mir doch zu sehr nach 'gekauft' ausgesehen, also habe ich Resteverwertung betrieben. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob der Halsausschnitt ordentlich sitzen wird. Aber das werde ich sehen. Es ist übrigens das Easy Shirt von Miss Poppins.
Und zu guter Letzt habe ich mir endlich wieder etwas genäht. Ich brauche unbedingt neue Oberteile, weil ich durch die Schilddrüsenunterfunktion so viel zugenommen habe. Die Sachen in meinem Schrank passen einfach nicht mehr.
Mein neues Wasserfallshirt passt jetzt allerdings perfekt. Es hat von mir an den Armen und unten extra Bündchen bekommen, damit es auch lang genug für mich ist. Die Farben sind auf dem Bild etwas verfälscht. Ich habe den knallblau/schwarz gestreiften Stoff vom letzten Stoffmarkt verarbeitet. Es ist immer noch mein Lieblingsschnitt, das Shirt lässt sich so super toll nähen!

Auf der Fensterbank liegen nun immer noch 3 zugeschnittene Projekte, aber der Haufen sieht nicht mehr so gigantisch aus. Ein Probenähen werde ich jetzt allerdings noch dazwischen schieben. Ihr dürft schon gespannt sein. Dieses Mal wirds wieder was Tolles für den Kreischling :)

Sonntag, 25. November 2012

Adventskalender und ein neuer Mitbewohner

Da ich meinen Freund bisher noch gar nicht benäht habe, soll er dieses Jahr einen selbstgenähten Adventskalender bekommen. Ausgefallen sollte er sein, eben etwas besonderes. Die Idee kam ganz plötzlich, zugeschnitten war auch alles an einem Abend und dann...ja, dann lag der Kalender erstmal eine ganze Zeit unberührt auf der Fensterbank. Irgendwann konnte ich mich dann überwinden und die Knöpfe annähen. Und dann noch eine ganze Weile später, am Freitag Abend, als es schon längst Schlafenszeit war, wollte ich plötzlich das er endlich fertig ist. Und letztendlich war er das dann auch ganz fix, ich weiß gar nicht warum ichs so ewig vor mich hergeschoben habe. Und er gefällt mir auch ganz gut :)
Zahlen wollte ich dann aber nicht mehr aufnähen. Da habe ich einfach Adventskalenderbuttons für genommen, die ich durch Zufall in einer Buchhandlung entdeckt habe.
Nun muss ich mir nur noch Gedanken machen womit ich ihn fülle. Süßigkeiten sind nichts für meinen Freund, aber mir werden schon ein paar Kleinigkeiten einfallen :)

Und dann habe ich auch seit Freitag einen neuen Mitbewohner. Schon ewig lange wollte ich eine Overlockmaschine haben. Aber Geld für so eine Maschine muss erstmal vorhanden sein. Vor allem wenn man sich nicht zusammenreißen kann, was die Stoffsucht angeht ;)
Durch Zufall habe ich dann relativ preiswert diese Privileg 4000 bei den ebay Kleinanzeigen entdeckt. Ich bin mir ganz sicher, dass sie ein Er ist und so lebt jetzt der finstere Vladimir bei uns. Ich muss nur noch lernen mit ihr umzugehen. Da stell ich mich noch etwas doof mit an. Falls jemand von euch diese Maschine hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen, denn irgendwas mach ich falsch, das weiß ich. Ich glaube nicht, dass das Problem bei der Maschine liegt. Zur Unterstützung habe ich mir nun noch ein Overlock Buch bestellt, aber es soll erst Dienstag ankommen und ich möchte doch uuuuuunbedingt etwas tolles mit dem finsteren Vladimir nähen *jammer* :)

Donnerstag, 22. November 2012

Dunkelbunter Monsterdrache

Wenn es nach meinem Freund ginge, würde unser Sohn nur noch Pullis mit Drachenkapuze tragen. Die sind ja auch echt toll, nur find ich ja so riesige Kapuzen im Kinderwegen immer etwas hinderlich, zumal die meisten Jacken ja auch noch eine Kapuze haben.
Nun ist der kleine Mann aber aus dem Drachenpullover, dem ich ihn zu seinem ersten Geburtstag genäht habe, rausgewachsen. Das gab einen total enttäuschten Blick vom Papa. Darum habe ich gestern fix einen dunkelbunten Monsterdrachenpullover genäht und mein Freund ist begeistert.
Und ganz ehrlich, ich hätte diesen Pulli auch gerne in meiner größe, denn er gefällt mir soooooooo gut! Ich muss mir unbedingt einen Schnitt für Drachenpullis für Erwachsene zusammenbasteln. Mein Freund wünscht sich doch auch einen zu Weihnachten.
Im Moment schaffe ich es wirklich vermehrt an die Nähmaschine. Das ist toll, ich fühl mich richtig produktiv! Auf der Fensterbank liegt auch noch einiges an zugeschnittenen Stoffen. Mal sehen, was ich heute nähen werde :)

Mittwoch, 21. November 2012

Die ersten Weihnachtsgeschenke...

Ich nähe erst seit Juni diesen Jahres, habe also noch nie an Weihnachten Selbstgenähtes verschenkt und daher keine Ahnung, wie das bei meiner Familie so ankommen wird. Mit Geschenken tu ich mich immer etwas schwer, weil ich immer gerne etwas Besonderes verschenken möchte. Nichts, was später in irgendeinem Schrank rumliegt.
Meine beiden Neffen (3 und 5) haben so wahnsinnig viel Spielzeug. Ich glaube kaum, dass sie davon noch mehr brauchen. Kleidung schenken ist auch immer irgendwie doof. Aber die beiden Drachenpullover meines Sohnes haben den beiden gut gefallen. Also gibt es jetzt zu Weihnachten doch etwas zum Anziehen. Mal zur Abwechslung etwas in Gr. 110/116 statt 80/86 zu nähen ist echt schon und etwas weniger fummelig. Und gerade bei Fleece bekommt man nach zwei Pullovern doch wieder etwas mehr Platz im Stoffschrank ;)
Ich habe bis vor kurzem noch nie appliziert, darum wollte ich es dieses Mal unbedingt versuchen. Entschieden habe ich mich für die Inkognitiere von Farbenmix. Die sind wirklich witzig und Fleece auf Fleece ist wirklich einfach zu nähen. So einfach, dass ich heute abend gleich einen dritten Pulli zugeschnitten habe (allerdings für meinen Sohn und nicht für meine Neffen) :)
Nun hoffe ich, dass es Weihnachten keinen Streit gibt, denn beide Pullis habe ich in derselben Größe genäht. Dem kleinen werden die Pullis noch etwas groß sein, aber durch die schmalen Armbündchen dürften sie trotzdem für ihn tragbar sein. Und so können sie dann auch untereinander mal tauschen.
Ich habe nur Sorge, dass der Kleine mit seinem Dickschädel nicht durchs Kopfloch passt.
Das ist allerdings meine Panik bei allen Kapuzenpullis, weil der Kopfausschnitt bei so vielen Pullovern so schmal ausfällt. Da hilft also nur Daumendrücken. Sonst nehm ich die Pullis eben wieder mit und vergrößere den Ausschnitt.
Ich freue mich sehr, dass ichs mittlerweile wieder etwas häufiger an die Nähmaschine schaffe. Es gibt noch sooo viele Sachen die ich bis Weihnachten genäht haben möchte. Mein Freund zum Beispiel wünscht sich auch so einen Drachenpullover. Den werde ich mir wohl irgendwie selbst zusammenschustern müssen. Tja, und wenn er einen hat, möchte ich natürlich auch einen. Mit einem Inkognitier! Jawollja!

Montag, 19. November 2012

Rotkäppchen und der böse Wolf

Der Kreischling ist im Moment so furchtbar anstrengend, dass ich das Gefühl habe, überhaupt nichts zu schaffen. So siehts bei uns zu hause im Moment leider auch aus. Aber es kommen schon wieder neue Zähnchen und Schnupfen und zeitweise Fieber hat der kleine Kerl auch. Immer kommt alles auf einmal. Und der junge Herr entwickelt sich dadurch zum wahren Tyrann. Ich muss mir unbedingt Oropax besorgen, sonst werde ich noch taub.
Wenn er dann doch irgendwann mal in seinem Bett schläft, mag ich auch irgendwie nichts mehr machen. Da hilft nur aufs Sofa kuscheln und häkeln, um den Kopf frei zu bekommen. Darum ist vor einigen Tagen auch das Rotkäppchenset für Aylin endlich fertig geworden in so richtig tollem kräftigen Rot! :)
Und quasi passend dazu für die Tochter von Alex ein Öhrchen-Mützen-Schal, der mich so ein bisschen an einen Wolf erinnert. Mir selbst ist er etwas zu klein wie ihr seht, darum seh ich auf dem Bild so albern aus *g*
Und ich lege noch immer keine Pause ein, denn zwei Mützen habe ich noch in Auftrag. Und weil mein Freund den Zwerg gerade bespaßt, entspann ich mich gleich mit der Häkelnadel ein wenig von diesem echt anstrengenden Tag und hoffe, dass es meinem Kind morgen etwas besser geht, damit es auch mir endlich wieder besser gehen kann.

Wanderpaket und ein Gewinner!

Ich habe beim Wanderpaket mitgemacht, dass von Sternenhauch gestartet wurde und mir ein paar schöne Sachen ausgesucht. Sternen-Nicky (ich steh im Moment total auf Nicky), zwei hübchr rosane Kärtchen mit Umschlag, ein Rosentäschchen, eine Stifterolle, einen Schlüsselanhänger, Zackenlitze, Webbänder und in der Tüte sind so Dingsis drin, die man in selbstgemachte Rasseln einnähen kann und auch so ein Quietschdingsi :) Mir hats Spaß gemacht und ich hab das Paket gleich am Samstag, als es bei mir ankam, auch wieder auf die Reise geschickt, damit es schnell bei Lilastern(chen) ankommt. Bei einer nächsten Runde wäre ich auf jeden Fall wieder dabei!

Und jetzt kommen wir noch zum Gewinner der Beanie Mütze. 18 Leute haben mitgemacht bei der Verlosung (mehr als ich erwartet hatte), einen Kommentar konnte ich nicht mitwerten, weil da jemand zweimal mitmachen wollte ;) und ausgelost habe ich mit der Fruitmachine. Leider bin ich zu doof um mit diesem Notebook einen Screenshot davon zu machen und hoffe daher, dass ihr mir auch so traut, dass ich niemanden bevorzugt habe :)

Gewonnen hat die liebe Alexandra!

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit der Mütze und dass sie dir schön die Ohren warmhalten wird! 

Alle anderen bitte nicht traurig sein, es gibt sicher bald wieder eine Verlosung :)

Donnerstag, 15. November 2012

Gerockt

Meinen Rock wollte ich euch noch zeigen. Genäht aus dunkelgrauem Cord mit breiter schwarzer Borte und Spitze. An der Seite mit einem Reißverschluss zum Schließen. In die schwarze Borte bin ich ja ganz verliebt. Die ist echt klasse und ich glaub ich habe für 10 Meter bei ebay nur 2 € bezahlt. Und gleich sieht so ein schlichter Cordrock viel edler aus. Ein Schnittmuster habe ich nicht verwendet. Ich wollte nur etwas ganz einfaches haben. Und ich denke ich nähe mir davon noch einen oder zwei. Allerdings nächstes Mal noch ein bisschen enger, denn der Rock ist doch ein kleines bisschen zu groß - aber durchaus tragbar. Ich lass mir da noch was einfallen. Vielleicht nähe ich oben wie bei den verstellbaren Kinderhosen so zwei kleine Gummis ein, wisst ihr wie ich das meine?
Ausgeführt habe ich ihn auch schon. Ein Tragebild werde ich euch irgendwann nochmal nachreichen. Mir gefällt besonders, dass er so schön absteht, das mag ich gerne. Den Unterrock habe ich im Eifer des Gefechts einfach vergessen, aber den brauch ich bei diesem Rock gar nicht, denn er krabbelt mir nicht die Beine hoch.

Und nein, ich werde den Rock nicht noch weiter verzieren. Ich mags für mich so schlicht und einfach. Ich bin kein Mensch für bunten Tüdelkram und so :)

Mittwoch, 14. November 2012

Neues Outfit für den Kreischling

Neulich hab ich die Klamottenschublade des kleinen Kreischlings ausgemistet. Ich weiß gar nicht wohin mit den ganzen zu klein gewordenen Klamotten. Habs bislang mit den Flohmarktgruppen bei Facebook probiert und auch ein bisschen was von seinen Sachen verkauft, aber der Haufen wird trotzdem immer größer und größer. Ich würd mich ja auch auf den Flohmarkt stellen, aber ohne Auto ist das immer etwas schwierig.

Jedenfalls braucht der Zwerg noch ein paar neue Sachen. Pullis und warme Hosen kann man nie genug haben. Vorgestern abend habe ich alles schon zugeschnitten und zusammengesteckt und gestern hat mich der Zwerg dann doch mal wirklich tagsüber nähen lassen. Ich hab einfach Radio angemacht und er hat getanzt während ich genäht habe. Das war soooo süß :)

Fertig geworden sind ein Längsgeteilt von Farbenmix und eine Spielhose Lässig von Miss Poppins. Beim Pulli habe ich dieses Mal die Kapuze weggelassen. Kapuzen finde ich zwar toll, aber da seine Jacken und Overalls auch Kapuzen haben und er deshalb immer beide Kapuzen in der Karre auf haben muss, damit nichts im Nacken drückt, habe ich dieses Mal einfach auf die Kapuze verzichtet. So ein Pulli näht sich dann auch viel schneller ;)
Die Hose hab ich aus nem tollen Jeansstoff vom Stoffmarkt in Hamburg (da waren wir letzten Samstag) genäht und sie mit dickerem Rippjersey gefüttert. Die Hose ist sehr schlicht geworden, lässt sich dafür aber mit allen Sachen aus seinem Schrank super kombinieren.
Anprobiert haben wir sie noch nicht. Ich bin gespannt ob sie passt, sie sieht so riesig aus. Sonst habe ich die Hose immer in Gr. 74/80 genäht und dieses Mal in 86/92. Könnte wirklich noch ein bisschen groß sein.

Und ja, wir waren letzten Samstag wieder auf dem Stoffmarkt in Hamburg und es war toll. Den Kreischling haben wir dieses Mal bei der Oma gelassen und wir sind noch früher als beim letzten Mal gefahren. Kurz nach 9 waren wir dieses Mal schon da und der Markt war gut besucht, obwohl er ja offiziell erst um 11 beginnt. Ich bin dann also schnell zu den Ständen geflitzt, bei denen ich letztes Mal keine Chance hatte und hab wirklich schöne Schnäppchen gemacht. Ich hab für dasselbe Geld, das ich beim letzten Mal ausgegeben habe, etwa 4 1/2 Meter Stoff mehr bekommen. Nun muss ich wirklich fleißig nähen, sonst darf ich nächstes Mal nicht wieder hin ;)
Dieses Mal ist auch Stoff für mich dabei. Beim letzten Besuch habe ich ja ausschließlich für den Kreischling eingekauft. Aus dem grauen Cord oben in der Mitte habe ich auch schon etwas genäht, das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Und das nächste Projekt ist auch schon zugeschnitten. Dieses Mal arbeite ich zum ersten Mal mit Volumenvlies. Ihr dürft also gespannt sein.

Dienstag, 13. November 2012

Die Vielfaltoma

Meine Mama bloggt nun übrigens auch und freut sich sicher sehr, wenn ihr sie mal auf ihrem Blog besuchen kommt :)


Sie berichtet dort von dem Alltag einer Dissoziativen Persönlichkeit, von ihrer Leidenschaft fürs Malen, Stricken und anderen Basteleien und von ihrer Liebe zur Natur. Meine Mama macht sooo tolle Gelees und Marmeladen und ihr Fliederbeersaft ist der allerbeste, den ich je getrunken habe (und das sag ich nicht nur, weil meine Mama ihn gemacht hat ;) ). 
Ihr Blog ist noch sehr neu, aber jeder hat ja schließlich irgendwann einmal angefangen. Es lohnt sich, ihren Blog weiter zu verfolgen! 

Und ich freu mich natürlich sehr, dass sie jetzt auch Teil unserer riesigen Bloggergemeinde ist und heiße sie herzlich Willkommen! :)

Jetzt setz ich mich aber schnell wieder an die Nähmaschine. Mein Zwerg beschäftigt sich grad so schön selbst. Die Mama näht und er tanzt zur Musik von Radio Hamburg *g*

Montag, 12. November 2012

12 von 12 im November

So schnell ist ein Monat wieder rum. Hier kommen meine 12 von 12 im November:

Meine beste Freundin feiert zum zigsten Mal ihren 20. Geburtstag. Also schnell viele tolle Sachen in die Geburtstagstasche gepackt, die ich von der lieben Aylin im Tausch bekommen habe.


Schenken macht so viel Freude! Meine liebste Glitzerfunkelzauberfee habe ich nun heute neu eingekleidet, mit schicker Geburtstagscorsage und -tasche. Sieht sie nicht toll aus? :)


Weil der Zwerg so müde vom Spielen mit seinem besten Freund ist, gehen wir zu Fuß nach hause, vorbei an der Hasenburg...


...und der kleine Schatz macht auf dem Heimweg ein Nickerchen im Buggy.


Schnell noch beim DM schicke Bodies für den Zwerg gekauft. Er wächst einfach zu schnell, da lohnt sich der Aufwand noch nicht, Bodies selbst zu nähen.


Während der Zwerg ein ungewöhnlich langes Mittagsschläfchen macht (3 Stunden!), häkel ich am Tauschi für Aylin weiter. Fast fertig!


Ein wenig in der Zeitschrift gestöbert, die schön länger vergessen in meiner Tasche ruhte.


Das neue Spielzeug vom Liebsten ausprobiert und fleißig gerätselt.


Den Kreischling beim Kuscheln mit den neuen Bodies erwischt. Im Moment liebt er wirklich alles, wo er sein Gesicht reinkuscheln kann. Selbst Papas Socken *würg*


Die Wickeltasche für morgen gepackt. Da treffen wir uns mit meiner Lieblingsarbeitskollegin zum Mittag in der Stadt :)


Meine neue Korbtasche mit den aktuellen Häkelprojekten gefüllt, damit sie nicht mehr in der ganzen Wohnung rumfliegen und vom Kreischling geklaut werden.
 

Und zum Schluss noch ein wenig am Adventskalender für meinen Freund gearbeitet. Ich hoffe ich bekomm den fertig. Ich bin im Moment soooo wenig motiviert.
 

Alles in allem wars ein schöner Tag mit einem tollen Geburtstagsfrühstück bei meiner besten Freundin. Durch das lange Nickerchen von Ian war der Rest des Tages eher ruhig und entspannt. Das brauchte ich aber auch. Ian hat uns nun schon 3 Nächte hintereinander nicht wirklich schlafen lassen. Darum gehts heute früh ins Bett, Schlaf nachholen.

Sonntag, 11. November 2012

Bloggeraktion: Weihnachten in der Familie

Bei der Testmama gibt es eine schöne Bloggaeraktion zum Thema "Weihnachten in der Familie". Bis zum 23.11. könnt ihr noch mitmachen und einen von zehn Amazongutscheinen gewinnen, die von Gutscheindrache.de gesponsort werden.

  • Wie verbringt ihr Weihnachten und die Weihnachtsfeiertage und wie organisiert ihr euch dabei? 
  • Was wird bei euch an Weihnachten gekocht? (ich bin gespannt, bei wie vielen es Kartoffelsalat und Würstchen gibt!)
Ich liebe Weihnachten und ich verschenke sehr gerne sehr viel. Meist Selbstgemachtes. Und ich liebe es meine Familie an Weihnachten zu sehen. Aber wenn die eigene Familie irgendwann wächst, man Freund und Kind hat, dann wird es etwas anstrengender. Ein Weihnachtstag wird bei meiner Mutter gefeiert, ein anderer bei den Eltern meines Freundes und die letzten Jahre waren wir auch immer einen Tag bei meinem großen Bruder. Das heißt also, dass wir bei uns zuhause gar nicht feiern. Wir sind alle drei Tage unterwegs. Und grad ohne Auto, mit doofen Busverbindungen zur Weihnachtszeit, ist das sehr sehr anstrengend. Da die Mutter meines Freundes uns ganz unbedingt Heiligabend bei sich haben mag und ich aber sonst Heiligabend immer bei meiner Mutter war, wird jetzt jedes Jahr gewechselt. Mir persönlich ist es ziemlich gleich, an welchem Tag ich bei wem zu Besuch bin.
Ums kochen muss ich mir auch keine Gedanken machen. Bei meiner Mutter gibt es meist wirklich Kartoffelsalat mit Würstchen und Frikadellen, der unheimlich beliebt ist, weil es ihn meist wirklich nur ein Weihnachten gibt und er aber doch soooo lecker ist! Bei meinem großen Bruder gibts Hackbraten und ich weiß noch, dass er beim ersten Mal gar nicht so toll war, er jetzt aber jedes Jahr besser schmeckt. Man lernt eben immer dazu :) Und bei den Eltern meines Freundes...ich glaube da gab es Ente mit Rotkohl. Das ess ich auch wahnsinnig gerne, das gab es bei meiner Großtante damals immer.
Wenn wir irgendwann eine Wohnung mit genügend Platz haben um jemanden einzuladen, werden wir mindestens einen Tag bei uns feiern. Einfach weil dieses umherfahren wirklich wahnsinnig anstrengend und mit Pech auch eisig kalt ist. 

Einen Weihnachtsbaum gibt es dieses Jahr nur bei der Mutter meines Freundes und wohl auch bei meinem Bruder. Wir selbst haben keinen Platz für einen Baum. Bei Ikea gabs jetzt jedoch so tolle Tannenbaum-Fotodrucke auf Baumwollstoff. So einen habe ich und der kommt an die Wand bei uns. Da werde ich dann auch den Adventskalender für meinen Freund dran befestigen. Bei meiner Mutter gabs schon länger keinen Baum mehr, aber die drei Katzen würden damit auch nur Unfug machen. Und die Mutter meines Freundes bekommt nur jedes zweite Jahr einen Baum, weil ihr Mann so ein Weihnachtsmuffel ist ;)

Ich habe übrigens erst ein einziges Geschenk besorgt. So langsam muss ich mich mal mit Weihnachtsgeschenken befassen. Ich bin aber auch jedes Jahr erst recht spät damit dran. Das bedeutet ja nicht unbedingt Stress. Man kann ja viel online kaufen oder eben selber machen.

Für Ian wirds das erste Weihnachten, das er bewusst erleben wird und darauf freuen wir uns alle sehr! :)

Freitag, 9. November 2012

Kuschel-Danai

Nicht erschrecken, jetzt bekommt ihr etwas gruseliges zusehen und zwar in Strickkind in Leuchtbunt *g*

Von diesem Set habt ihr schon mal einen Ausschnitt in meinem 12 von 12 im Oktober Beitrag gesehen. Dieses Beanie-Schal-Set in leuchtendem  Türkis mit neonpinker Blume habe ich für die liebe Dolly gehäkelt, der dieses Set viel viel viel viel besser steht als mir, wie ihr hier sehen könnt :)

Nun kam mein Tauschi von Dolly bei mir an. Ein Danai-Kapuzenpullover für den kleinen Kreischling als kuscheligem Nicky-Stoff und ich finde ihn super schön! Seit ich den Ooga-Booga Längsgeteilt für Ian genäht habe, bin ich ein totaler Nicky Fan. Vorher war ich immer unsicher, ob Nicky für Jungs passend ist, aber ich finde, dieser Stoff steht dem kleinen Mann einfach unheimlich gut und warum sollten Jungs nicht so super schöne Kuschelpullis haben? Ein wenig groß ist der Pulli noch, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich nähe die Pullover für den Kreischling auch immer mindestens eine Nummer größer, vor allem jetzt im Herbst. Und er wächst so schnell, da käme ich ja sonst mit dem Aussortieren seiner Sachen nicht mehr hinterher.
Nochmal vielen vielen lieben Dank Dolly, der Pulli ist wirklich superschön!

Heute abend komme ich dann hoffentlich auch mal wieder zum Nähen. Ich habe doch glatt nur noch einen Rock im Schrank und das, wo ich mich doch im Moment in Hosen so gar nicht leiden mag. Cord ist schon da, Futtertaft auch, gestern war die ungeduldig erwartete schwarze Spitze im Briefkasten, nun kanns eigentlich losgehen :)

Und nun noch ein paar Tragebilder:




Halloween und nochmal Mützen

Dieses Jahr war ich das erste Mal mit meinen Neffen und Ian auf Halloween Tour. Mein großer Bruder hält da ja absolut nichts von, aber ich finde immer, solange es niemandem schadet und Spaß macht, ist doch alles in Ordnung. Darum habe ich meinen Neffen eine passende Wimpelkette genäht. Ich kanns ja immer nicht lassen die beiden auch ab und an zu benähen.
Und die Tour war wirklich schön. Ich hätte nie gedacht, dass da so viele Menschen mitmachen. Bei mir zuhause hat nämlich bislang nie ein Kind geklingelt, obwohl ich immer etwas Süßes da hatte. Wahrscheinlich lags bislang daran, dass ich zweimal im 2. Obergeschoss und einmal in einer Seitenstraße gewohnt habe ;) Die Leute, bei denen die Jungs geklingelt haben, waren alle superfreundlich und die beiden haben ganz schön abgesahnt. Sogar Ian hat ein paar Lollis bekommen, das fand ich richtig süß :)
Die Jungs mochten sich allerdings abends nicht mehr verkleiden, weil sie schon Vormittags im Kindergarten verkleidet waren und dem Ian habe ich einfach einen seiner Drachenpullis angezogen. Für nächstes Jahr wollen meine Schwägerin und ich uns für die drei Jungs was ganz tolles überlegen und zusammen nähen. Ich hab schon so viele Ideen im Kopf und bin ganz froh, dass ich mich jetzt noch nicht entscheiden muss :)
Auch zwei Mützen sind wieder fertig geworden. Es ist auch immer noch kein Ende in Sicht, aber nach so ner Woche Pause machen sie auch wieder richtig Spaß! Denkt auch bitte dran, dass ihr eine in meinem Blog gewinnen könnt, also schnell mitmachen!
Ganz ganz riesig freue ich mich auf morgen, denn da fährt mein Freund mit mir wieder zum Stoffmarkt nach Hamburg. Dieses Mal ohne Kind, damit ich etwas ausdauernder stöbern kann. Wir haben uns da relativ spontan für entschieden. Zum einen habe ich wirklich viel von den Stoffen die ich auf dem letzten Stoffmarkt gekauft habe auch vernäht und ich brauche im Moment einfach eine Aufmunterung, weils mir gesundheitlich so gar nicht gut geht und es irgendwie auch nicht wirklich besser wird. Und wenn eins aufmuntert, dann ist das auf jeden Fall der Stoffmarkt :)

Ich hoffe, dass ich auch bald wieder fit genug bin, dass ich mich häufiger wieder an meine Nähmaschine setzen kann. Tagsüber klappt es mit dem Kreischling leider nicht und abends bin ich so erschlagen, dass ich nur noch auf dem Sofa liegen mag, wenn der Kleine endlich schläft.
Wir wohl auch nicht mehr lange dauern, bis er mit dem Laufen anfängt. Frei stehen kann er schon ziemlich gut und zwei bis drei Schritte schafft er auch schon ohne festhalten. Ich bin ganz schön stolz auf meinen kleinen Schatz :)

Mittwoch, 7. November 2012

Raben überm Kinderbettchen

Wir haben ja schon seit ner Ewigkeit vor umzuziehen. Und dementsprechend sieht es bei uns zuhause aus. Vieles ist in Kartons verpackt und steht auf dem Dachboden oder im Keller, weil wir einfach keinen Platz haben. Die Wände sind kahl, weil es 'sich nicht lohnt jetzt noch ein Bild oder ein Regal aufzuhängen'.
Leider denken wir nun schon seit Januar so und langsam nervt es mich, weil ichs auch gerne etwas heimelig bei uns hätte. Und weil für uns nun feststeht, dass wir dieses Jahr sowieso nicht mehr umziehen werden und wir auch keine Lust mehr haben uns damit Stress zu machen (vor allem nicht kurz vor Weihnachten), habe ich mir vorgenommen, Ians kahle Ecke in unserem Schlafzimmer etwas kindgerechter zu gestalten. Vor kurzem haben wir jetzt auch sein Traumbärchen Mobile entfernt und nun siehts um sein Bettchen rum wirklich sehr sehr kahl und trist aus. Nun habe ich natürlich die Wahl gehabt selbst etwas an die Wand zu malen oder etwas aufzuhängen. Ich habe mich sehr schnell gegens Selbermalen entschieden. In meiner alten Wohnung habe ich mir mal aus einem Anflug von Langerweile die Hände mit Acrylfarbe angemalt und sie gegen die Wand gestempelt.
Damals fand ich die Idee ganz fantastisch und ich war ganz ganz verliebt in diese bunte Wand. Schließlich hat nicht jede junge Frau so ein tolles buntes Zuhause ;) Aber als ich dann beim Auszug die Wände wieder weiß streichen wollte, war es mit dieser Wand ein richtiger Kampf! Ich glaub 3 Tage habe ich damit verbracht sie immer und immer wieder überzustreichen. Neu tapezieren wäre sicher einfacher gewesen.

Jedenfalls möchte ich Ians Eckchen zwar schöner gestalten, aber im Hinterkopf steckt eben immer noch dieser Auszugsgedanke. Ein Bild im Rahmen oder auf ner Leinwand wäre auch toll, aber ist bei einer Schrägwand sehr schlecht anzubringen. Dann musste ich plötzlich an die Wandtattoos denken, die man auch bei Facebook mittlerweile immer häufiger zu sehen bekommt. Zumindest sind sie mir dort zum ersten Mal so richtig aufgefallen.

Auf www.wandmotive.de habe ich mich dann in die tollen Wandtattoos für Kinder verliebt und habe ewig gebraucht bis ich mich endlich entschieden habe. Da gibt es sooo tolle Motive in ziemlich vielen Preisklassen. Mein Freund und ich haben uns dann fürs Baumgeflüster entschieden, in der Größe 63 x 60 cm. Ich finde die Größe perfekt. Man kann das Bild auch noch viel größer bekommen, aber das wäre für die Schrägwand dann doch zu groß geworden. Ich glaube so ein Baum in richtig groß wirkt besser, wenn man wirklich eine große freie Wand hat und der Baum dann richtig aus dem Boden wachsen kann.
Das Tattoo kam recht schnell mit der Post und war gut verpackt. Ein bisschen verwirrt war ich, dass keine Anleitung dabei war. Das Anbringen war trotzdem total einfach. Es erklärt sich ja im Grunde von selbst wie man so ein Bild anbringt. Ich dachte auch erst, dass es an einer Schrägwand schwieriger wäre, ist es aber absolut nicht. Und selbst auf unserer Raufasertapete hält das Wandbild bombenfest. Sehr verwirrt war ich, dass das Bild so viereckig auf der Wand wirkte, bis ich dann irgendwann herausgefunden habe, dass über der Baumfolie noch eine durchsichte Folie ist, die man auch noch abziehen muss *g* Da wäre eine Anleitung gut für gewesen.
Beim Abziehen der zweiten Folie hat die Wand allerdings etwas Farbe lassen müssen. Fällt bei ner weißen Wand nicht so auf, aber bei einer bunten Wand hätte es mich wahrscheinlich ein wenig geärgert. Ich bin aber auch unsicher, ob man diese zweite Folie vor oder nach dem Anbringen abziehen muss. Mir hat da wie gesagt eine Anleitung für gefehlt.

Letztendlich bin ich aber sehr begeistert. Das Wandbild hält wie gesagt super an unserer Raufaser-Schrägwand, so dass ich keine Sorge habe, dass es irgendwann abfällt. Und das Motiv ist einfach wunderschön! Spätestens wenn Ian ein eigenes Zimmer bekommt, möchte ich für ihn gern noch das Ritterset bestellen.
Und jetzt gibts endlich die finalen Bilder:

Das Bett sieht nur so zerwühlt aus, weil mein Freund und der Kreischling zwischendurch drin gewütet haben *g*

Was mich ja jetzt noch brennend interessieren würde wäre, ob man das Bild im Falle eines Umzugs wieder abtrennen und in der nächsten Wohnung wieder neu anbringen kann. Es wird aber noch einige Zeit dauern bis wir das testen werden. Jetzt hat der Kreischling erstmal was zum Gucken und ich werd mir noch ein paar Sachen für sein Betteckchen einfallen lassen :)

Samstag, 3. November 2012

Blogverlosung!

Nun habe ich mittlerweile über 70 Leser und Leserinnen und ich hatte mich ja schon so über die 10.000 Besuche gefreut, nun steht der Zähler schon auf über 14.000. Da wirds doch mal Zeit für eine kleine Verlosung, oder? :)


Da alle so von den Beanie-Mützen begeistert sind, die ich in den letzten Wochen gehäkelt habe, gibt es heute eine für euch zu gewinnen. In relativ neutralen Farben, so dass auch die Herren an der Verlosung teilnehmen können. Vielleicht wäre die Mütze ja auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für eure Männer?

Mitmachen geht ganz einfach!
Kommentiert diesen Beitrag und schon seit ihr mit im Lostopf. Vergesst aber bitte nicht, eine Emailadresse mit anzugeben, damit ich euch auch igendwie erreichen kann, wenn ihr gewonnen habt.
Toll wäre es, wenn ihr regelmäßige Leser meines Blogs werden würdet und das Gewinnspiel eventuell auch noch bei Facebook teilt, aber das ist keine Vorraussetzung um beim Gewinnspiel mitzumachen :) Ich finde dieses Lose sammeln bei den ganzen Bloggewinnspielen immer so anstrengend *g*

Das Gewinnspiel geht bis zum 18. November und am 19. wird ausgelost.

Bis dahin sammelt sich sicher noch die ein oder andere kleine Überraschung an, die es dann zur Mütze dazu geben wird.

Ich wünsche euch viel Glück!

Donnerstag, 1. November 2012

Adventskalender 2012

Ich mag von euch in diesem Monat wissen, ob ihr eure Adventskalender selbst bastelt (gerne auch mit Anleitung!), ob ihr sie kauft (und falls ja, welche), ab welchem Alter eure Kinder einen Adventskalender hatten und ob sie vielleicht sogar selbst mitbasteln. Gerne dürft ihr mir auch erzählen, wie eure eigenen Adventskalender früher ausgesehen haben oder alles, was euch sonst noch zum Thema Adventskalender einfällt.

Letzten Monat habe ich die Monatsaufgabe der Eltern + Kind Blogparade erst am letzten Tag erfüllt. Diesen Monat mache ich es mal andersrum.

Ian ist mit seinen fast 14 Monaten noch zu klein für einen Adventskalender. Einen Adventskalender bekommt er, wenn er auch versteht was das ist. Da handhabe ich es genau wie mit seinem Geburtstag. Einen richtigen Kindergeburtstag mit kleinen Freunden bekommt er, wenn er alt genug ist um diesen Wunsch auch zu haben und äußern zu können. Finden einige vielleicht doof, aber so bin ich eben.

Ich bekomm dafür aber super gerne Adventskalender. Ich liebe Adventskalender und ich finde, man ist da nie zu alt für! Die letzten beiden Jahre hatte ich Glück und habe tolle Adventskalender bekommen. Das eine Jahr von einem guten Freund. Es war ein gekaufter, den man selbst befüllen konnte. So rote Stiefelchen und Säckchen und er hat sie mit ganz vielen Leckereien gefüllt. Das ganze kam dann an einen riesigen Tannenzweig und den hat er mir in der Wohnung an die Wand gehängt und mit ganz viel Glitzerkrams dekoriert. Fand ich für einen Mann eine tolle Leistung :) Das einzig schwierige für mich war das Auspacken der Säckchen, weil er sie alle ganz toll mit Draht verschlossen hat. Der Kalender hing sehr hoch, teilweise über dem Wohnzimmerfenster und ich musste aufs Sofa steigen und mich sehr recken und den Draht aufpulen. Da hab ich ihn teilweise echt für verflucht *g*
Letztes Jahr gabs es dann von meinem Freund auch zum ersten Mal in 6 Jahren einen Adventskalender. Ebenfalls einen Gekauften zum selbstbefüllen.
Den hat er, wie ihr auf dem Bild sehen könnt, an einem Bambusstab befestigt und in die Küche gehängt. Ich hab mich tierisch drüber gefreut, ganz ehrlich! Auch wenn 'nur' Süßigkeiten drin waren. Ich gehe sehr stark davon aus, dass ich dieses Jahr wohl wieder denselben bekommen werde, aber das macht nichts, ich freue mich trotzdem sehr!
Ich selbst habe schon ganz verschiedene Adventskalender gebastelt. Einmal habe ich für meinen Freund 24 kleine Schachteln aus buntem Origamipapier gefaltet, goldene Zahlen draufgeklebt und mit Süßem und kleineren Geschenken gefüllt. Ein anderes Mal gabs 24 kleine Säckchen mit diesen Geduldspielen aus Holz, die mein Freund so liebt. Und für einen anderen guten Freund habe ich mal eine silberne Pappschachtel in Größe eines Schuhkartons mit 24 kleinen Geschenken befüllt, die alle auch in silber- und goldfarbenem Geschenkpapier verpackt waren. Da waren dann unter anderem ein Tannenbaum aus der Dose drin, ein Weihnachtsfeuerzeug (Raucher), eine Herrenparfumprobe und vielerlei andere Kleinigkeiten drin. Mein bisher schönster Adventskalender. Eigentlich ne ganz einfache Sache und man ist nicht so arg beschränkt was die Größe der Geschenke angeht.
Für meinen Freund habe ich dieses Jahr noch keinen Kalender. Ich muss noch Ideen sammeln, denke aber, dass er entweder auch 24 kleinere Geschenke in einer Box bekommt oder aber ich beklebe Pappbecher mit buntem Papier und befülle sie dann mit Geschenken. Ich glaube bei Dawanda habe ich mal so einen Kalender gesehen und fand ihn ganz klasse!
Für Ian habe ich ja nun noch etwas Zeit mir Gedanken zu machen. Vielleicht finde ich ja bei dem ein oder anderen Paradenteilnehmer eine tolle Idee :)

Als Kind kann ich mich nur an diese Adventskalender erinnern, die man heute für unter einem Euro bekommt und die ganz einfach mit Schokolade befüllt sind. Die kennt ihr sicher alle. Da haben wir Kinder dann auch gerne schon vorher die ganze Schokolade genascht und die Türchen wieder zugedrückt, damit Mama nichts merkt ;)  Natürlich haben wir das an den restlichen Tagen im Dezember sofort bereut.

Oooh, und einmal habe ich Anfang Dezember einen 50% reduzierten echt dicken Kalender bei Penny gekauft. Da waren kleine Spiele und Puzzle drin und ich fand das ganz witzig und hab mich mit meinem Freund dann immer abgewechselt beim Türchen öffnen :)

Gerade habe ich auch noch ein Bild von einem Kalender gefunden, den ich mal gestrickt habe. 24 kleine Söckchen, gefüllt mit Süßigkeiten und befestigt in einem Bilderrahmen. An den hatte ich gar nicht mehr gedacht!


Sobald der Kalender für meinen Freund fertig ist reiche ich natürlich ein Bild nach!

Und bis dahin danke ich sparbaby.de für die tollen Adventskalender die für diese Monatsaufgabe gesponsort werden! Also macht schnell noch mit bei der Blogparade und gewinnt einen tollen Adventskalender für eure Kinder, man kann jederzeit ohne Anmeldung einsteigen!