Mittwoch, 31. Oktober 2012

Schaffe schaffe Häusle baue!

"Wir basteln uns ein Zuhause! (Kreativaufgabe)
Ich erwarte von euch im Oktober Kreativität. Am Ende der Aufgabe möchte ich ein Haus / eine Hütte / eine Wohnung / irgendeinen Unterschlupf für eine Familie sehen.
Ihr dürft für eure Ideen freien Lauf lassen, ihr könnt Baumhäuser bauen, ihr dürft mit Legosteinen bauen, ihr dürft ein Haus aus Klorollen erstellen, ihr dürft eines backen, eines braten oder eines zusammenkleben. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Besonders freue ich über Bauwerke, die zusammen mit euren Kindern hergestellt werden.
Was braucht ein Haus, in dem Kinder leben? (Alternativaufgabe)
Für die, die nicht so kreativ sind oder denen Kreativaufgaben nicht liegen, habe ich eine Alternativaufgabe: Ihr erklärt mir bitte, was ihr an einer Wohnung bzw. einem Haus, in dem Kinder leben, wichtig findet. Angefangen vom Umfeld bis hin zum Garten, Balkon, zu großen Kinderzimmern und Co. möchte ich von euch wissen, was für euch ein richtiges Familienhaus ausmacht."

Für diese Aufgabe hätte ich sehr gerne gebastelt. Aber mein Zwerg ist dafür noch zu klein und wir haben zwar viele Holzbausteine, aber die schubst mein Kind um bevor ich fertig bin *g* Und zum Basteln habe ich nicht so richtig die Zeit und den Platz. Darum kommt für mich leider nur die Alternativaufgabe in Frage.

Unsere Wohnung ist nicht besonders kindgerecht. Ich habe ja schon oft erwähnt, dass sie viel zu klein für uns ist und Ian hat noch nicht einmal ein eigenes Zimmer.
Ich traume schon lange von einem freistehenden kleinen weißen Häuschen, das nicht mal besonders groß sein müsste. Große Häuser bedeuten viel zu viel putzen *g*
Ian würde ein großes Zimmer bekommen, Kinder brauchen viel Platz zum spielen und ich bin schon immer der Meinung, dass man das kleinste Zimmer im Haus als Schlafzimmer nutzen kann. Da muss ja nur ein Bett und ein Schrank reinpassen. Ian würde ein tolles Hochbett mit einer Rutsche bekommen. Ich habe auch mal ein tolles Bild von einem Zimmer gesehen, dass noch diese wahnsinnig hohen Decken hat (davon gibts in Lüneburg noch recht viele). Da wurde dann unter der Decke eine Art Baumhaus gebaut mit einer tollen Rutsche. Finde ich total klasse die Idee, sich diese hohen Decken zunutze zu machen. Ians Zimmer wäre wahrscheinlich das einzige mit Teppich, weil das eine so schön warme Atmosphäre gibt. Im Rest des Hauses hätten wir wohl Laminat oder etwas ähnliches, weil das für meinen Freund mit seiner Hausstauballergie einfach gesünder wäre. Kinderzimmer müssen tolle bunte Farben haben und viel Stauraum. Deshalb auch das Hochbett, darunter kann man dann noch spielen.
Im Garten möchte ich einen kräftigen Baum stehen haben, an den wir eine Reifenschaukel hängen können. Ein Obstbaum wäre auch schön, weils nichts tolleres gibt als Obst das man selbst ernten kann. Ums Haus einen tollen Hauszaun und gerne noch ein paar umzäunte Gemüsebeete, damit Ian Gemüse aus dem eigenen Garten essen kann.  Den Zaun bräuchten wir wohl auch nur, damit Ian seine Fußbälle nicht immer ins Beet schießen kann *g* Eine große Terasse ist mir lieber als ein Balkon. Ich gehöre da zu den Müttern, die viel zuviel Angst haben, dass das Kind vom Balkon fallen könnte. Aber auch sonst mag ichs einfach lieber, wenn man auf der Terasse essen kann und die Kinder dann direkt im Garten spielen können.
Wir haben mal in einem Haus gewohnt mit einer Wendeltreppe. So eine würde ich nicht wieder haben wollen. Mein Bruder hat sich damals mal sehr geschickt den Kopf zwischen den offenen Stufen eingeklemmt und ein Türgitter hätte man da auch ganz schlecht vorstellen können.
Klasse find ichs auch, wenn man an nem Wendekreis wohnt, da kann man auch so toll spielen und es gibt nicht so viel Verkehr.
In einer Wohnung habe ich auch mal Steckdosen so auf 1 1/2 Meter höhe gesehen. Ist beim Kleinkind super praktisch aber auch ich finde das klasse, wenn man sich nicht ständig Bücken muss, wenn man an eine Steckdose möchte (ich habe eine kaputte Wirbelsäule). Ginge ja super mit so Steckdosen-Lichtschalter Kombis. 
Eine große Sandkiste würde Ian noch zu seiner Reifenschaukel bekommen und viel Wiese und einen Trettrecker, weil die superklasse sind!
Ewig wünsche ich mir schon eine Küche, in der man einen großen Tisch stellen kann, damit man mit der ganzen Familie zusammen essen kann. Ein extra Esszimmer bräuchte ich gar nicht. Da würde ich das extra Zimmer vermutlich eher als Arbeits- und Handarbeitszimmer nutzen.
Einen Dachboden bräuchte ich, wo man alles lagern kann, was man im Moment nicht braucht. Ich habe es bei meiner Großtante damals geliebt, auf den Dachboden zu dürfen, weil man da immer so viele tolle Sachen entdeckt hat. Sie hatte da auch ein Klappbett stehen und im Frühling durften mein Bruder und ich dort übernachten. Das war ein riesen Spaß!
Super wäre, wenn Schulen und Kindergärten in der Nähe wären. Hier bei uns ist eine Grundschule in derselben Straße, sowas wäre optimal. Ich habe ja selbst keinen Führerschein und fands damals als Kind auch doof ständig mit dem Busfahren zu müssen. Wir haben da auf nem Dorf gewohnt und der Bus fuhr so selten, dass ich, wenn ich bis 15 Uhr Schule hatte, erst um 17 Uhr nach hause fahren konnte. Sowas wünsche ich mir für mein Kind nicht.

Tja, das wäre also mein Traum. Wird sicher noch einige Jahre dauern, bis wir uns den erfüllen können. Und bis dahin sammel ich noch viele weitere schöne Ideen und träume solange von der tollen Kugelbahn, die für diese Aufgabe von Hubelino gesponsort wird :)

Dienstag, 30. Oktober 2012

Pulli, Schal und Wollwickler

Bevor ich gestern zu meiner Mutter gefahren bin, ist zuhause noch einiges fertig geworden. Ian wächst grad wieder enorm und viele Pullover sind ihm zu klein geworden. Jetzt wirds kalt, da braucht er aber unbedingt welche. Also habe ich ihm noch fix einen Längsgeteilt aus dem tollen Dinostoff vom Stoffmarkt genäht. Der dunkelblaue Stoff ist dickerer Rippjersey, den ich mal ganz günstig bei Ebay bekommen habe, der aber eine wirklich tolle Qualität hat. Da habe ich auch schon den Frederik Overall mit gefüttert. So ist der Pulli für einen Jerseypulli auch recht warm. Und ich finde ihn wunderwunderschön! Es gibt so wahnsinnig schöne Stoffe und die mit so großen Motiven wie dieser Dinojersey finde ich immer am allerschönsten. Leider sind sie auch immer so wahnsinnig teuer *seufz*
Aus den Wollresten der ganzen Beanie Mützen habe ich mir in wenigen Stunden einen Streifenschal mit Fransen gehäkelt. Meine Familie hat mich ganz komisch angeschaut, weil ich sonst nie so etwas buntes Trage, aber in diesen Schal bin ich ganz verliebt und er ist wunderbar weich und schön lang! Ich habe auch eine Menge Reste aufbrauchen können. Vielleicht findet ja der ein oder andere seine Mütze darin wieder? *g*
Weil mir das Häkeln im Moment so wahnsinnig viel Spaß macht, habe ich mir bei Dawanda die Anleitung für einen Häkelkapuzenpulli gekauft. Bislang komme ich mit der Anleitung gut klar und die Kapuze ist schon fast fertig. Man häkelt ihn so wie ich es verstanden habe von oben nach unten in einem Stück. Öhrchen soll meine Kapuze auch bekommen. Aber ich denke ich lasse die Augen weg, die sehen irgendwie komisch aus. Wolle habe ich mir für den Pullover auch nicht extra besorgen müssen. Meine Mutter ersteigert bei Ebay viel Wolle auf Konen. Meist recht dünnes garn (sie strickt aber auch immer mit recht dünnen Nadeln). Nun konnte ich mir von der Mutter meines Freundes einen Wollwickler ausleihen und habe ihn gestern ausprobiert und fleißig Wolle für den Pullover gewickelt.
Ist schon ganz schön aufwendig die ganze Zeit zu kurbeln, aber es hat auch viel Spaß gemacht und ich glaube, ich habe jetzt viel zu viel Wolle gewickelt. Aber lieber zu viel als zu wenig. Und vielleicht bekomm ich den Pulli ja in der Woche, die ich jetzt bei meiner Mutter einhüten werde, auch fertig :) Mit Nadelstärke 7 kommt man ja gut vorran.

Ihr seht also, ich weiß mich auch ohne Nähmaschine zu beschäftigen :)

Samstag, 27. Oktober 2012

Overall Frederik

Ich durfte ein tolles Ebook probenähen! Den Overall Frederik vom Wetterhexchen Elke! Und ich bin so begeistert und so stolz. Das war jetzt bislang mein größtes Nähprojekt und auch der erste Reißverschluss den ich irgendwo eingenäht habe und es gibt nichts, was ich an diesem Overall bemängeln würde. Ich finde ich habe ihn wirklich toll hinbekommen. Die Anleitung war aber auch wirklich toll. Mit Glück gibt es das Ebook schon Ende des Monats in ihrem Shop. Gerade zur rechten Zeit, jetzt wirds ja mit einem Mal doch deutlich kühl draußen.
Man kann den Overall in verschiedenen Varianten nähen. Meine liebe Freundin Alex zum Beispiel hat eine Version zum zuknöpfen links und rechts gewählt, unten geschlossene Füßchen und an den Händen Frostbeulenbündchen, also Bündchen zum umklappen, damit die Fingerchen warm bleiben und man dem Kind nicht extra Handschuhe anzuziehen braucht. Ich persönlich mag Druckknöpfe nicht so sehr. Mein Kind zappelt viel beim Umziehen, da ist so ein Reißverschluss einfach viel schneller hochgezogen, als 8 Knöpfe die man erst umständlich schließen muss. Das ist aber ganz sicher Geschmackssache.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, Druckknöpfe im Schritt anzubringen, so dass man gerade bei den Kleinsten, die Windel einfacher wechseln kann. Das brauchte ich bei der Reißverschlussversion aber nicht. Der Reißverschluss sitzt tief genug, dass man die Beinchen schnell aus dem Anzug holen kann und den Anzug nicht ganz ausziehen muss zum Windeln wechseln. Haben wir gestern in der Stadt getesten, hat prima funktioniert.
Was mir besonders gefällt ist, dass die Kapuze schön anliegt. Mich ärgerts immer, wenn Kapuzen so weit sind, dass ich meinem Kind noch eine Mütze drunter anziehen muss. Wozu hat man denn dann eine Kapuze? Auch einen Schal muss man dem Kind bei diesem Anzug nicht extra umbinden, weil man den Anzug schön weit oben schließen kann.
Ihr merkt schon, ich bin wirklich sehr begeistert! Es ist auch garantiert nicht mein letzter Anzug dieser Art gewesen. Bin schon bei der Stoffauswahl für einen zweiten und auch am Überlegen, ob man diesen Overall auch als Schneeanzug nähen könnte. Da wüsst ich jetzt nur nicht, was für Stoff man dafür nehmen muss. Aber ich werd mich mal ein bisschen schlau machen.
Heute Abend werd ich noch versuchen ein kleineres Nähprojekt fertigzustellen, dann ist erstmal eine Woche Pause. Nächste Woche hüten Ian und ich das Haus meiner Mama und kümmern uns vor allem um die drei Katzen die es nicht gewohnt sind allein zu sein. Ich könnt zwar Nähmaschine und Stöffchen mitnehmen, hab mich aber dagegen entschieden, weil mein Freund so eine schlimme Katzenallergie hat und die Haare ja sonst an den Stoffen haften bleiben. Das muss nicht sein.
Ich nehm mir Häkelnadeln mit und versuche mich mal an einem Häkelkuschelpullover für mich :)

Freitag, 26. Oktober 2012

Neue Boshis!

Ich habe wieder zwei Damen glücklich machen können mit meinen Mützen. Jetzt wirds ja doch so langsam herbstlich kühl draußen, so dass man endlich die schönen bunten Mützen ausführen kann. Jetzt werde ich mir allerdings erstmal zwei oder drei Tage Häkelpause gönnen, denn langsam merke ich diesen Häkelmarathon ordentlich in meiner rechten Hand.
Ich hätte übrigens nicht damit gerechnet, dass sich so viele frische Farben gewünscht werden. Mützen findet man in den Läden ja doch eher in gedeckteren Farben. Der Herbst wird nun also bunt und das finde ich klasse!
Einen Auftrag habe ich jetzt noch, aber mit dem kann ich mir ein wenig Zeit lassen.
Genäht habe ich heute abend endlich wieder und zwar ein großes Projekt. Bilder davon zeige ich euch morgen. Ich durfte etwas tolles Probenähen und mache morgen dann Tragebilder mit meinem Zwerg. Bis dahin dürft ihr also noch gespannt sein!
Ab Montag bin ich eine Woche bei meiner Mutter zuhause. Sie fährt nämlich eine Woche mit ihrem Freund nach Föhr, in den Urlaub und ich darf dann mit dem Kreischling die Katzen hüten. Eine Woche also ohne Nähmaschine. Ich könnte sie zwar mitnehmen, aber mein Freund hat so eine schlimme Katzenallergie und da wäre es sehr von Nachteil, wenn meine Stoffe später alle voller Katzenhaare sind.
Meine Mutter hat allerdings einen großen Wollvorrat und ich möchte mir einen Pulli häkeln in der Zeit die ich bei ihr Zuhause bin. Ich freu mich schon! Werde aber auch meinen Freund sehr vermissen, denn der kann uns wegen der drei Katzen nicht besuchen. Er darf dann mal die kinderfreie Zeit ein wenig genießen!

Sonntag, 21. Oktober 2012

Längsgeteilt ... und noch eine Mütze!

Ich habe dem kleinen Ian einen Traum von einem Pullover genäht und ich bin so unglaublich stolz, weil er so perfekt geworden ist! Es ist ein Längsgeteilt von Farbenmix geworden, aus tollem Nicky Ooga Booga Stoff, den ich mal in einer Stoffauktionsgruppe bei Facebook sehr günstig ersteigert habe. Das war wirklich ein Glücksgriff. Genäht habe ich ihn in Größe 86/92. Ist noch ein bisschen groß, aber tragen kann er ihn schon. Und er ist so herrlich weich! So ein richtiger Winter-Kuschelpulli. Ian ist im Moment richtig schmusig. Ständig schnappt er sich sein kleines Kopfkissen und kuschelt sein Gesicht hinein. Das war auch das erste, was er mit diesem tollen Kuschelpulli gemacht hat. Richtig niedlich :)
Ich hab ihm auch einen Jersey-Längsgeteilt genäht, von dem muss ich allerdings ein Bild nachreichen, weil ich doch noch kurzfristig ein Bündchen unten angenäht habe. Ohne Bündchen finde ich den Pullover einfach zu kurz und Bündchen sind allgemein immer schöner. Da zischt dann kein Wind unter den Pulli.

Wir waren jetzt auch schon zwei Mal Laternelaufen und es war richtig schön! Beim gestrigen Laternenumzug wurde Ian ganz oft mit seiner tollen Laterne fotografiert. Da müssen wir wohl morgen mal in die Zeitung schauen :)
Von den Temperaturen her wars ein ungewohnter Laternenumzug. Ich weiß noch dass wir letztes Jahr zu dieser Zeit sehr gefroren haben. Ian hatte ein Lammfell im Kinderwagen, ne Kuscheldecke und noch ein riesiges Kissen zum Zudecken, weil es so furchtbar kalt und er doch noch so klein war. Dieses Jahr hatte ich nur ne Bluse an und Ian einen dünnen Pulli und später ne Strickjacke drüber. Ich muss aber sagen, mir hats so besser gefallen, ohne rote Nase *g*

Es sind auch noch ein Schal und eine Mütze fertig geworden. Vom Schal habe ich vergessen ein Bild zu machen, bevor ich ihn verschickt habe. Es ist aber wie gewohnt ein Queen Ann Schal gewesen, in Lila. Und diese Mütze kommt ins nächste Paket für die liebe Alexandra, mit der ich mich immer fleißig übers Nähen und unsere Kids austausche. Wir schicken uns abwechselnd auch tolle Überraschungspakete. Sowas macht wirklich Spaß und ich sammel schon fürs nächste Päckchen, obwohl meins erst noch ankommen muss *hibbel* Das sind so kleine Dinge, die wirklich viel Spaß und sehr glücklich machen können. Soetwas brauche ich im Moment sehr!

Montag, 15. Oktober 2012

Fliegermütze

Ich finde Beanie Mützen ja eigentlich ganz toll. Ian stehen sie allerdings überhaupt nicht. Sieht richtig doof an ihm aus. Also hab ich ihm bislang gern einfache Mützen genäht. Allerdings rutschen die ihm gerne Mal über die Augen und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Also habe ich ewig gesucht und mich dann hoffnungslos in diese Fliegermütze verliebt. Und sie war überraschend einfach zu nähen. Außen habe ich grauen Fleece genommen und innen dunkelblauen Jersey. Ich wollte eigentlich gern gemusterten Jersey nehmen, aber weil ich nen Knoten im Kopf hatte wollte ich nicht riskieren, dass der Musterjersey zum Schluss auf dem Kopf steht. Nun weiß ich aber wie ich es bei der nächsten Mütze angehen muss.
Diese Mütze rutscht nicht so schnell vom Kopf und das, obwohl ich die Bindebänder weggelassen habe. Die find ich nämlich immer nicht so schick und Ian würde riesen Theater machen, wenn ich da noch unter seinem Kinn rumknoten würde. Und er hat tolle warme Ohren. Ich werde ihm sicher noch eine nähen, weil mein Zwerg auch seine Mützen schnell einferkelt und dann bekommen meine Neffen auch noch je eine Mütze. Sie ist aber auch wirklich schnell genäht. Ich hatte nur Schwierigkeiten, weil mein billiges Lidlgarn bei Fleece schneller mal reißt. Aber daran ist ja das Ebook nicht schuld.
Viel zum Nähen bin ich sonst nicht mehr gekommen, weil ich im Moment einen Auftrag nach dem anderen Abhäkel. Einen habe ich jetzt noch und dann ist erstmal Schluss, denn so langsam machts doch keinen großen Spaß mehr, weil wenig abwechslung vorhanden ist und ich vermisse meine Nähmaschine. Von meiner Stoffmarkt-Ausbeute habe ich erst ein Stöffchen vernähen können. Deshalb gehts nächsten Monat noch nicht wieder auf den Stoffmarkt. Mein Schrank ist nun wirklich reichlich voll. Nur meine Wollvorräte haben stark abgenommen ;) Zwischendurch habe ich mir trotzdem mal ein wenig Zeit gemopst, um mal wieder Stricknadeln in die Hand zu nehmen.
Mit Nadelstärke 12 ist so ein Möbiusschal auch schnell gestrickt. Das war das erste Mal dass ich so dicke Nadeln benutzt habe. Es geht wirklich ganz schön auf die Handgelenke. Einen werd ich mir wohl trotzdem noch in schwarz stricken, denn er hält wirklich schön warm, obwohl er überhaupt nicht eng anliegt.

Freitag, 12. Oktober 2012

12 von 12 im Oktober 2012

Heut mach ich auch zum ersten Mal mit bei der schönen 12 von 12 Aktion die ihr hier finden könnt.

Der Tag beginnt mit dem Bewundern der tollen Laterne, die ich dem Kreischling gestern abend gebastelt habe. Ich bin ja immer noch sooo stolz!


Ein paar Stündchen später, als der Papa ausgeschlafen hat (so gegen halb elf...) gibts endlich leckeres Frühstück und aus Ermangelung eines Fernsehers, die Nachrichten vom Vorabend.


Während die Mama auf dem Sofa sitzt und liest, macht es sich der Kreischling ebenfalls auf dem Sofa gemütlich und hält ein Mittagsschläfchen.


Der geplante Spaziergang im Park fällt aufgrund des schlechten Wetters wortwörtlich ins Wasser.


Die Mama schimpft zwar immer, aber der Kreischling kann seine Finger einfach nicht vom Notebook lassen.


Weil der Kreischling unausgeglichen und nölig ist, gehts ab in die Badewanne. Das bessert seine Laune immer schlagartig :)


Waschtag mit viel Bewegung. Drei Maschinen Wäsche gewaschen (wir wohnen im 2. OG, die Waschmaschine steht im Keller und aufgehangen wird die Wäsche auf dem Dachboden) und den gesamten Dachboden wieder einmal für uns beansprucht (stört hier aber niemanden).

Zwischendurch den tollen Pilzfund fotografiert, den ich vom Fenster aus entdeckt habe. Die sind wirklich riesig, ich habe noch nie so viele Fliegenpilze auf einmal gesehen.

Für Dolly gehäkelt auf dem Sofa (dein Set ist endlich fertig und geht morgen auf die Reise :) ).


Der Kreischling möchte es auch mal versuchen.


Darf er aber nicht. Also wird erst einmal eine Runde geschmollt.


Nachdem der Kreischling endlich im Bettchen liegt und schläft, ein Versuch mit 'Baumstämmen' (NS 12) zu stricken. Klappt ganz gut, geht aber ganz schön auf die Handgelenke.


Das war unser Tag. Wenig spektakulär, aufgrund des schlechten Wetters, aber sehr entspannt. Dafür stehen morgen ein Flohmarktbesuch und eine Einweihungsfeier auf dem Plan. Ich freu mich schon!

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Kleine Erbse bei DaWanda

Ich mach nicht häufig Werbung in meinem Blog. Ziemlich selten sogar, es sei denn, ich bin von einem Schnittmuster sehr begeistert, oder der Minimensch und ich durften etwas testen, was aber eher selten vorkommt. Manchmal begeistern oder beeindrucken mich Dinge aber einfach und das muss dann auch unbedingt hier erwähnt werden. So eine Freundin, die sich mit einem Dawanda Shop selbstständig gemacht hat. Ein Schritt, den ich sehr bewundere. Darum möchte ich euch heute auf ihren Shop "Kleine Erbse" aufmerksam machen.
In Michaelas Shop findet ihr eine tolle Auswahl an Kindershirts mit tollen Applikationen, viele verschiedene Schnullerketten die sie auf Wunsch mit den Namen eures Kindes anfertigt, Halstücher und Loops (der Winter naht schließlich), bunte Utensilos und noch einiges mehr. Ihr findet etwas tolles in ihrem Shop, ein Geburtstagsshirt vielleicht und es ist nicht in der richtigen Größe vorhanden? Einfach eine Nachricht an Michaela schicken und sie fertigt euch ein Tshirt nach euren Wünschen an. Die Shirts bestehen aus 100 ½ Baumwolle und sind waschbar bei 40 Grad.
Auch ihre Knistertücher für die Kleinsten finde ich ganz allerliebst! Jedenfalls habe ich bis heute noch nirgends sonst so süße Knistertücher in Pilzform gefunden :)
Wäre mein kleiner Kreischling nicht schon zu alt dafür, würde so eins gleich in seinem Nikolaustütchen oder Adventskalender landen. Ja, auch daran darf man jetzt schon denken, denn in nicht einmal mehr 3 Monaten ist auch schon wieder Weihnachten. Am besten jetzt schon damit beginnen, Geschenke für Weihnachten zu besorgen, damit man stressfrei in den Wintermonat Dezember gehen kann.
Michaela und ich würden uns auf jeden Fall sehr freuen, wenn ihr ihrem kleinen Shop einen Besuch abstattet. Vielleicht findet ihr dort ja wirklich schon die ein oder andere Kleinigkeit für die Adventskalender eurer Kleinsten und wirklich schön für Weihnachten.
Ihr könnt auch auf Facebook Fan von der Kleinen Erbse werden, so bleibt ihr immer auf dem neuesten Stand.

Ich wünsche der lieben Michaela auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg mit ihrem Shop und ganz viele Aufträge fürs kommende Weihnachtsfest! Mach weiter so! :)

Dienstag, 9. Oktober 2012

Recycle-Pumpjeans

Endlich komme ich wieder etwas vermehrt zum Nähen. Heute habe ich eine alte Jeans von meinem Freund recycelt. Beim Zuschneiden habe ich leider nen Fehler gemacht, darum hat die Hose nun eine Tasche vorn und eine hinten, aber ich denke das stört gar nicht so sehr. Das Gespenst stammt von einem Helloween-Wimpel-Panel, dass ich hier noch liegen habe und das ich noch bis Halloween für meine Neffen nähen möchte.
Die Jeans ist mit dunkelblauen Jersey gefüttert, also eine schöne Übergangshose. Mit Fleece mochte ich sie nicht füttern, weil der Jeansstoff schon sehr dick ist. Ich wollte nicht dass die Hose zu steif wird.
Oben wellen sich Ians Hosen natürlich immer sehr, weil ich oben nur 35 cm Umfang fürs Bündchen nehme, damit sie dem dünnen Kind auch passt. Beim Tragen fällt das gar nicht mehr so auf.

Morgen habe ich einen freien Tag. Mann und Kind sind außer Haus und ich habe mir eben schon zwei Raglan Shirts für Ian zugeschnitten und eine Fliegermütze. Zugeschnittene Boxershorts für meinen Freund hab ich auch noch hier liegen. Ich weiß mich morgen also zu beschäftigen ;)

Montag, 8. Oktober 2012

Wasserfall- und Raglanshirt

Zur Abwechslung habe ich endlich mal wieder etwas für mich genäht und ich bin sehr sehr zufrieden. Kein Pfusch, schöne saubere Nähte, perfekt! Und der Wasserfallausschnitt ist super. Genäht habe ich es nach dem Schnitt von der Erbsenprinzessin und ich kanns wirklich nur empfehlen, weil es endlich mal ein Schnitt ist, der auch bei größeren Größen wirklich größengerecht ausfällt. Das ist leider sonst nicht häufig so. Ich werd das Shirt auf jeden Fall nochmal nähen!
Gestern abend konnte ich mich dann auch nochmal an meine Nähmaschine setzen (das Wasserfallshirt ist glaube ich schon seit ner Woche fertig) und fertig geworden ist ein Raglanshirt für meinen Zwerg. Endlich habe ich ein Stöffchen vom Hamburger Stoffmarkt anschneiden können. Der Schnitt fällt super schmal aus. Für mein Kind perfekt, aber insgesamt dürfte er sicher schon etwas weiter sein. Ansonsten gefällt er mir gut. Nur der Kragen sieht komisch aus. Leider gibts in der Anleitung auch kein Bild von einem fertigen Shirt, so dass man nicht sehen kann wies am Ende aussehen soll, das finde ich etwas schade.
Ich werds dem Zwerg nachher mal anziehen und wenns dann gut sitzt und passt, dann werde ich ihm da noch ein paar von Nähen, denn der Schnitt ist wirklich einfach.
Kennt ihr das? Ihr fang an für euer Kind zu nähen und so nach und nach werden gekaufte Sachen aussortiert, obwohl sie noch passen, aber man zieht sie dem Kind nicht mehr an, weil die selbstgenähten Sachen viel toller sind? Mein Kind hat eine riesen Schublade für Shirts, Pullis, Bodies und Hosen und immer wenn die Schublade überfüllt ist, gehts ans aussortieren und ich kann mich dann wirklich leichter von den gekauften Sachen trennen als von den selbstgenähten. Da hängt das Herz dann mehr dran.

Freitag, 5. Oktober 2012

Spielzeugkiste

Bei der lieben Mama in Ausbildung haben wir neulich eine Spielzeugkiste von www.meinespielzeugkiste.de gewonnen.
Dort kann man Spielzeug 'mieten'. Wir haben uns dort zwei Spielzeuge ausgesucht und die dürfen wir nun einen Monat behalten. Nach diesem Monat können wir sie entweder zurückschicken oder länger behalten zu einem Preis von 14 € für den ganzen Monat. Das sorgt dafür, dass der Anteil an Spielzeug im Kinderzimmer einem nicht über den Kopf wächst.
Am Anfang hatte ich ein wenig Sorge. Was mache ich, wenn am Ende des Monats ein Teil fehlt oder etwas kaputt geht? Da muss man sich aber keine Sorgen machen, weil die Spielzeuge versichert sind. Und im Normalfall geht man ja auch gut mit ihnen um. Die zurückgeschickten Spielzeuge werden von www.meinespielzeugkiste.de gereinigt und können dann an die nächste Familie verschickt werden. Man bekommt also durchaus gebrauchtes Spielzeug in guten Zustand zugeschickt. Es kann aber auch etwas Neues dabei sein.
Wir haben uns für das Glockenspiel und die Mausbox entschieden. Natürlich kann man sich auch mehr Spielzeuge aussuchen und somit eine größere Kiste bekommen, aber die kostet dann auch entsprechend mehr Geld.
Für das Glockenspiel haben wir uns entschieden, weil meine Mutter für ihre Enkelkinder so ein Musikinstrumente Set zuhause hat, mit Glockenspiel, Klanghölzern und Tamburin. Mit dem Glockenspiel spielt Ian immer sehr gerne. Er weiß auch schon wirklich wie es funktioniert und es sieht einfach zu niedlich aus, wenn der kleine Herr Musik macht. Und mich stört so ein 'Lärm' weniger, als irgendein Plastikspielzeug, das ständig vor sich hinträllert oder plappert.
Die Mausbox ist ein niedlich gestalteter Holzwürfel, der wie eine Sortierbox funktioniert. Er hat also Öffnungen in verschiedenen Formen in die man die passenden Mäuse hineinstecken kann. Das versteht Ian zwar noch nicht so richtig, er weiß aber wie man die Box auf und zu machen kann und die Mäuschen werden an den Schwänzen gepackt und fleißig durchs Zimmer geworfen *g* Hauptsache es macht Spaß :)
Ich hoffe nur sehr, dass wir die Mäuse dann Ende des Monats alle wiederfinden.
Die Mausbox war wie schon erwähnt, original verpackt. Das Glockenspiel wurde scheinbar schonmal gebraucht, ist aber in wirklich neuwertigem Zustand.
Insgesamt gefällt mir die Spielzeugkiste wirklich gut. Kinder verlieren schnell das Interesse an neuem Spielzeug und ich bin schon immer dagegen, Kinderzimmer mit Spielzeug vollzustopfen. Dann doch lieber zurückschicken und neues Spielzeug aussuchen. 14 Euro sind natürlich nicht wenig. Entscheidet man sich aber das Spielzeug zu behalten, werden 30 Prozent vom Kaufpreis abgezogen, was sich gerade bei teurem Spielzeug, wie dem BRIO Holzeisenbahnset finanziell lohnt.
Da ein 10 € Gutschein für die nächste Box dabei war, werden wir die Spielzeugkiste sicher noch einen weiteren Monat testen und uns dann entscheiden, ob wir dabei bleiben werden oder nicht.
Porto fürs Zurückschicken muss man übrigens auch nicht bezahlen. Es ist ein Paketaufkleber fürs Zurückschicken mit dabei.

Die Mäuse haben sich übrigens während des Schreibens schon in der gesamten Wohnung verteilt *g*

Es wird Herbst...

Draußen wird es langsam so richtig schön bunt und dass es kühler wird, stört mich eher weniger. Seit der Schwangerschaft vertrage ich die Wärme nicht mehr so gut, was ungewohnt ist, weil ich vorher ein totales Sommerkind war.
Und dass auch bald der Winter naht erkennt man an den Suchwörtern, mit denen mein Blog gefunden wird. Oft wird nach Rezepten für Bananenkeksen gesucht, die ich vor längerer Zeit mal mit meiner Freundin für unsere Kinder gebacken habe. Auch ich habe schon Zutaten gekauft um zumindest wieder Brot selbst zu backen. Das macht ja doch mehr Spaß, wenns draußen kalt wird.

Und nach den ganzen Häkelmützen muss ich unbedingt bald in die Stadt und mir neue Nadelspiele kaufen, weil die liebe Ela mich ganz neidisch macht mit ihren tollen gestrickten Mützen :) Da hab ich auch mal wieder so richtig Lust drauf!

Heute wollten der Kreischling und ich uns eigentlich einen schönen Tag mit meiner besten Freundin und dem kleinen besten Freund des Kreischlings in der Stadt machen, aber da kam uns letzte Nacht ein neuer Zahn dazwischen. Man kann es auf dem Bild schlecht erkennen, aber Zahn Nummer 6 lässt sich schon ganz schüchtern blicken. Letzte Nacht hat der kleine Mann plötzlich ganz schlimm gelitten und es war so schwer ihn wieder zu beruhigen. Nachdem wir viel ausprobiert haben, hat dann letztendlich nur The Mentalist geholfen. Wir haben uns dann im Dunkeln vors Notebook gesetzt und uns eine Folge angesehen und die Ablenkung hat dann zum Glück wirklich geholfen. Vielleicht wars auch einfach die verspätete Wirkung vom Osanit, wer weiß. Das Frühstück in der Stadt habe ich dann aber absagen müssen. Wenn ich nicht richtig schlafen kann, dann geht es mir am nächsten Morgen so elend, dann komm ich durch die Schilddrüsenunterfunktion nur schwer aus dem Bett und habe Schmerzen überall.
Aber da kann ja der kleine Mann nichts für und Frühstücken gehen kann man immer mal wieder. Wir machen uns also einen ruhigen Tag daheim und ich versuche ein wenig an meiner frisch begonnenen Häkeldecke weiterzuhäkeln. Ein Foto habe ich noch nicht gemacht, aber es wird eine einfache Wellendecke, mit der ich meine ganzen Wollreste aufbrauchen möchte. Jede Reihe eine andere Farbe. Und sie wird so richtig männerfreundlich, dann so richtige Mädchenfarben habe ich gar nicht, wie ich feststellen musste.
Wie ihr seht lässt mich das Häkeln einfach nicht los. Einen Queen Ann Schal habe ich wieder fertig. Die Mützen und Schals finden aber auch immer ganz schnell ein neues Zuhause. Und ich darf bald neue Wolle kaufen, weil meine Vorräte doch in rasendem Tempo schrumpfen ;)

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Es werden immer mehr Mützen...

...und es ist noch immer kein Ende in Sicht. Ich bin aber im Moment auch gerade in einer tollen Tauschgruppe, wo man selbstgemachte Sachen tauscht und ich bekomme für meine Mützen nun viele tolle Sachen auf die ich mich sehr freue! Ich zeige euch dann auf jeden Fall auch Bilder!
Dieses Mal kann ich euch aber auch eine genähte Mütze aus Fleece zeigen, die ich vor längerer Zeit mal für den Sohn einer Bekannten genäht habe. So eine wünscht sich mein Neffe nun auch und die soll er natürlich bekommen! :)
Hier sind die Zacken mit Füllwatte gefüllt, dann stehen sie etwas besser ab, aber ich denke bei der nächsten gehts auch ohne Watte, so wie beim Drachenpulli.

Gestern haben wir den kleinen Bruder meines Freundes getroffen und er hatte doch tatsächlich eine von mir gehäkelte Mütze auf. Das hat mich so gefreut und stolz gemacht, zumal ein anderer Freund gleich nachgefragt hat von wem er denn die tolle Mütze hat :)
Wir ihr seht gehen die Mützen auch in tollen Farben die so grell sind, dass sie fast im Dunkeln leuchten *g* Für diese Mütze bekomme ich eine ganz tolle Bambi-Fimokette, dann habe ich eine Kette passend zu meiner tollen getauschten Tasche. Ich freu mich sehr!
Ich hab jetzt aber zwischendurch, so nach dem ganzen häkeln, mal wieder ne Socke stricken müssen. Das brauchte ich einfach mal wieder. Mal schauen wie lange es dauert bis die zweite dazu fertig ist. Dann hab ich auch endlich mal wieder etwas gestricktes zu zeigen. Im Moment ist die Nachfrage nach Strick- und Häkelsachen ja wirklich groß, hätte ich gar nicht so gedacht. Ich glaub dieser ganze MyBoshi Hype ist doch größer als ich erwartet habe.
Mich hats ja schließlich auch erwischt. Ich trage zwar im Moment noch keine Mütze, weils mir noch nicht kalt genug dafür ist und ich bei der Menge an Haare, die ich auf dem Kopf habe, sowieso immer schnell zu warm unter einer Mütze wird. Aber sobald es kälter wird werde ich auch ein paar Mützen brauchen. In verschiedenen Farben, passend zu jedem Outfit natürlich ;)

Nächste Woche hat mein Freund eine Woche Urlaub, da bekomme ich auf jeden Fall mindestens einen Tag zum Nähen und darauf freue ich mich! Ich möchte Ian unbedingt einen Schlafsack nähen, weil ich einfach keinen finde, der mir gefallen würde und seine ihm aber langsam zu klein werden. Zubehör ist schon da, der Schnitt auch, nun brauche ich nur noch ein wenig Zeit.